Wird Gas Guthaben auf Alg 2 angerechnet?

3 Antworten

Wenn sich dieses Guthaben auf deine KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung = Warmmiete bezieht, dann ist es im Monat nach dem Zufluss mindernd auf deine KDU - anzurechnen.

Es kommt hier nicht darauf an das du 10 Monate selber gezahlt hast und erst ab 10.2020 im Leistungsbezug warst, hier geht es nur darum, wann ( Zuflussprinzip ) du dieses Guthaben auf deinem Konto hattest.

Wäre es spätestens im Monat vor deiner ALG - 2 Antragstellung auf deinem Konto gewesen, dann wäre es Vermögen gewesen und das bliebe bis zum ALG - 2 Schonvermögen ohne Berücksichtigung.

Im Gegenzug hätte das Jobcenter dann auch eine BK - Nachzahlung übernehmen müssen, auch wenn diese aus einem Zeitraum vor dem Leistungsbezug stammt.

Es käme dann auf die Höhe des Guthabens an, wenn es deine gezahlte Leistung für die KDU - übersteigt oder eine Anrechnung im Monat nach dem Zufluss nicht möglich ist, dann muss das Guthaben auf mehrere Monate verteilt auf deine KDU - mindernd angerechnet werden.

Im Regelfall passiert das dann in max. Höhe von 10 % deines maßgebenden Regelbedarfs von deinem Lebensunterhalt, bei einem Single z.B. wären das von 446 € Regelbedarf 44,60 € pro Monat.

Ich habe nun die Gas Abrechnung von 2020 erhalten

Soweit es sich um die Heizkostenabrechnung handelt, so ist die Verrechnung als "Einkommen" nach den Vorgaben von SGB II statthaft, denn Du bekommst ja zwischenzeitlich auch die Kosten der Unterkunft zuzüglich der NK und Heizungskosten bezahlt.

GutenTag2003  08.09.2021, 12:39
, denn Du bekommst ja zwischenzeitlich auch die Kosten

Nicht nur das, bei einer Nachforderung würde diese u.U. auch bezahlt, selbst wenn nur 2 Monate des Jahres ALG II bezogen wurde.

Leider erfolgt eine Anrechnung. Denn es zählt der sog. Zuflußzeitpunkt.

Wenn Ihr zum Zeitpunkt des Guthabenerhalts bereits im Leistungsbezug seid, was jawohl der Fall ist, dann wird leider angerechnet.

obwohl wir 10 Monate davon selbst bezahlt haben?

Das hat damit leider nichts zu tun.