Sollte man eine Eternitverkleidung gegen Schiefer austauschen (Hauswand)?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Enternitplatten an der Fassade lassen. 100%
Gegen Schiefer austauschen. 0%
Anonym391144  19.08.2020, 18:31

Man schreibt es ohne n.

Kruemmel666
Fragesteller

Wo ist denn da ein "n" zu viel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Enternitplatten an der Fassade lassen.

Ausnahme: Gebrochene oder verwitterte Platten. Eternitplatten bestehen aus Zement und einem vergleichsweise kleinen Anteil an Asbest (man liest von etwa einem Viertel), es zählt damit zu den "festgebundenen Asbestprodukten", und die sind ohne Bearbeitung ungefährlich.

Kommt drauf an wie es aussieht und wie viel Wert man darauf legt. Oder geht es schwerpunktmäßig um Asbest? Meist wird Eternit, vor allem helle Farben, mit der Zeit grottenhässlich. Wenn es noch mit Asbest ist, hat man eine dauerhafte Altlast.

Hallo Kruemmel666,

der Dachdecker hat recht! Verarbeitetes Asbest ist ungefährlich, denn da können keine Fasern freigesetzt werden!

Enternitplatten an der Fassade lassen.

Der Dachdecker hat recht.