Sollte man ein gläteisen unter kaltes Wasser halten zum abkühlen, nur kurz??

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 86%
Ja 14%

6 Antworten

Nein

Durch den plötzlichen Temperaturunterschied können die Heizplatten schaden nehmen, durch das Wasser die Elektrik. Allgemein sollte man elektrische Geräte nie unter Wasser halten und schon garnicht mit eingestöpseltem Stecker, normalerweise sollte der allgemeine Menschenverstand dafür ausreichen.

Du hättest das Glätteisen auch einfach vom Strom trennen können und auf den Fliesen oder so in aller Ruhe auskühlen lassen können, da muss man nicht bei zugucken. Auf einer brennbaren Unterlage macht man das selbstverständlich nicht, notfalls hättest du es auch in einen Keramikblumentopf stellen können.

Das Glätteisen kann jetzt übrigens korrodieren und ich würde es nicht mehr nutzen, einen Kurzschluss direkt in der Nähe von meinem Kopf würde ich lieber verhindern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Altbau Kernsanierung und Gartenumgestaltung
Nein

Ich würde es nicht tun.

Es erscheint mir nicht als bestimmungsgemäßer Gebrauch

Würde ich lassen. Durch den plötzlichen Temperaturunterschied können die Keramikplatten springen.

Hahaaha
Fragesteller

Und wenn die lauwarm waren die Platten?

ohwehohach  15.11.2022, 09:05
@Hahaaha

Die Antwort bleibt dieselbe. Ganz abgesehen davon, dass hinter den Keramikplatten auch stromführende Leitungen sind. Deswegen (Korrosion) haben solche Geräte nichts in Wasser zu suchen, auch wenn sie nicht am Strom hängen - zusätzlich besteht beim nächsten Einsatz die Gefahr von Kurzschlüssen.

Hahaaha
Fragesteller
@ohwehohach

Habs jetzt getan gehabt, hoffentlich passiert nix...

Hahaaha
Fragesteller
@Hahaaha

Wusste es nicht und hab auch schnell gemacht und schnell wieder getrocoenent etc musste los..

sleepingbeautyy  15.11.2022, 09:09
@Hahaaha

????
Du fragst, wir sagen nein und dann machst du es doch? Was war jetzt der Sinn davon?

Hahaaha
Fragesteller
@Hahaaha

Die Platten waren nur noch leicht warm, ich küsste aber los und hatte keine Zeit mehr

sleepingbeautyy  15.11.2022, 09:11
@Hahaaha

Dann spare gleich auf ein neues Glätteisen. Man kann sie auch einfach liegen lassen.

Nein

Die Platten verbiegen sich, gehen kaputt und können zerspringen.

Nein

Nein auf keinen Fall!

Hahaaha
Fragesteller

Wieso nicht?

germanils  15.11.2022, 09:50
@Hahaaha

Weil das je nach Material dann reißt oder sich verformt. Abgesehen davon, dass man Elektrogeräte grundsätzlich nicht unter Wasser halten sollte.