Sollte man die Warnung ernst nehmen, dass manche Medikamente sich nicht mit dem Konsum von Grapefruits vertragen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja, definitiv 100%
Nein, kein Problem 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, definitiv

Ja natürlich. Wechselwirkungen können die Wirkung verändern, oder gar inhibieren.

Ja, definitiv

Wenn sich ein Medikament nicht mit Grapefruit verträgt, dann steht das im Beipackzettel und sollte auch ernst genommen werden.

Sämtliche Medikamente sollten mit einer neutralen Flüssigkeit wie Wasser genommen werden.

Es sind hoch komplexe Chemikalien, die darauf ausgelegt sind in einem bestimmten Bereich des Verdauungstrakt augenommen zu werden.

Dort löst der als Lack bezeichnete Schutzbeschichtung auf und die Medikamente werden als Wasser, - Fett, -Vitamin oder Säurelößlichen Substanzen dort wo es für deinen Körper sinnvoll ist Aufgenommen.

Bitte mit neutraler Flüssigkeit (Leitungswasser) einnehmen. Wenn es so einen Warnhinweis gibt ist dass Medikament mit sicherheit gegen Säure oder Vitaminen empfindlich und Verlieret seine Wirkung.

Ja, definitiv

Das steht nicht zum Spass in der Packungsbeilage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Berufs- und Lebenserfahrung, gesunder Menschenverstand
Ja, definitiv

Grapefruit hemmt ein Enzym, dass für die erste Umwandlung eines Arzneistoffs während des Übergangs vom Dünndarm ins Blut verantwortlich ist. Dadurch steigt die Konzentration im Blut und die Wirkungen / Nebenwirkungen nehmen zu.

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/pharm1-31-2005/

Ob ein Arzneimittel betroffen ist, steht im Beipackzettel.