Installiert sich verdächtige Software automatisch auf den PC ohne mein Zutun?

3 Antworten

Mach einen Virenscan, aber nicht mit Windows Defender, sondern mit sowas wie z.B. Malwarebytes oder Hitman Pro. Du kannst kostenlos bei Malwarebytes 7 Tage und bei Hitman Pro 30 Tage testen. Die haben sehr zuverlässige Scanner, die eigentlich alles finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja kann passieren auf gewissen Webseiten, oder per E-Mail.

Mach eine gründliche Datenträgerbereinigung, den Temporär-Ordner von deinem Browser würde ich auch leeren, und danach ein gründlicher Check mit deinem Viren-Schutz. (Windows hat auch eine eigene Schutzfunktion.) Wenn er etwas findet, nicht gleich löschen lassen, sondern unter Quarantäne stellen.

Kommt darauf an, von welchem Programm die Warnung kommt. Es gibt zB unseriöse Virenscanner, die mit derartiger Panikmache zum Kauf der Vollversion animieren wollen.