Sollte man die Orginal Alienfilme gesehen haben, bevor man Prometheus und Covenant schaut?

7 Antworten

Ich finde es immer am besten die Filme in der Chronologischen Reihenfolge der Fertigung/Ausstrahlung zu schauen. Kommt auch hier sehr gut wenn man erst hinterher die Aufklärung über die Alien Entstehung bekommt. Falls nicht musst du erst Prometheus und dann Convenant schauen für die richtige Reihenfolge.

GodSeemsDead
Fragesteller

Ja genau darum ging es mir. Ich möchte halt nicht die Vorgeschichte erfahren, und nachher dann nichts mehr vom eigentlichen Mythos des Aliens in den orginal Filmen haben. Danke also ;)

Es ist kein Muss die Filme vorher gesehen zu haben. Wenn du die aber eh alle da hast, dann würde ich sie in der Reihenfolge ihrer Erscheinung schauen.

Man muss nicht, alien Prometheus und Convenant kannst du auch so gucken.
Besser wäre es aber..

Auf jedenfall zuerst die Originalfilme in der Reihenfolge der Erscheinung. Die Gründe sind:

1. Du wirst die spannende Atmosphäre besser genießen, da das Alien ein unbekannter Organismus  ist von dem eine Bedrohung ausgeht. Heutige Filme versuchen alles zu erklären und die neuen Filme nehmen dem Alien einen großen Teil der Mystik weg. Wo früher noch ein langsamer atmosphärischer Spannungsaufbau stattfand, finden heute nur noch Actionreiche Splattereffekte statt. Ich würde desswegen immer zuerst die alten Filme sehen.

2. Die Prometheus/Covenant Reihe ist noch nicht abgeschlossen und wir wissen nicht wie der Bogen zu den ursprünglichen Filmen am Ende geschlossen wird.

3. Wenn man sich auf die neuen Filme einlässt (nicht jeder mag sie als Alien Vorgeschichte), dann wirst du viele Aha Erlebnisse haben und neue Sichtweisen auf die Geschichte kennenlernen, wenn du die Filme am Ende anguckst.

Du kannst die Filme in beliebiger Reihenfolge ansehen. Es ist manchmal ganz interessant, eine Serie nicht in chronologischer Reihenfolge anzugucken. Da hat das eigene Kopfkino mehr Freude dran. ;)

Ich hab zuerst Alien Ressurrection (also Teil 4) im Kino gesehen. Noch heute ist das mein Favorit von der Quadrilogie. ;)

Prometheus und Covenant haben ja nur am Rande mit den Aliens zu tun. Das ist ne völlig andere Story, was frustrierte Alienfans gerne übersehen. Die Aliens sind hier nur Zaungäste. Also Nebendarsteller, nicht Hauptrolle... Es schadet nicht, die original Alienfilme vorher gesehen zu haben, aber genausowenig schadet es, diese nicht vorher zu gucken. So denke ich zumindest.

Selbst die Alien/Predatorfilme haben ihren eigenen Reiz.

Wer krampfhaft alle Filme, in denen das Alien mehr oder weniger zentral herumtanzt, miteinander verbinden will wird sich nur selbst des Filmvergnügens berauben.

Jeder Film hat seine eigene Story. Die kann, muss aber nicht mit anderen Filmen kompatibel sein.

warehouse14