Sollte man den Motor eines neuen Motorrades anfangs schonen?

3 Antworten

Die ersten 1000km werden Motorräder eingefahren. Im Handbuch steht, wie hoch du sie dabei maximal drehen darfst. Ansonsten solltest du drauf achten, die Maschine warm zu fahren. Häufige Lastwechsel gehören auch zum Einfahren.

Nach dem 1000er Service kannst du dann ganz normal fahren.

schrappnell
Fragesteller

Ah das dachte ich mir schon bin sie gestern auch nur extrem vorsichtig gefahren weil die rote Leuchte schon bei 6000 umdrehungen an ging schätze dies wird nach dem 1000km Service von der Werkstatt wieder abgeschaltet

Knattergreis  22.04.2021, 15:25
@schrappnell

Die rote Leuchte wird wohl ein Schaltblitz sein, eine "Hilfe" welche Dir sagt wann Du spätestens schalten sollst. Da es sich um einen 1-Zylinder-Motor handelt, wird sich an der Drehzahl nicht viel ändern - Du kannst den Schaltblitz aber sicher abschalten oder verstellen. Sieh mal im Handbuch nach oder gleich hier, bei der Gelegenheit liest Du am besten auch gleich alles über das einfahren auf Seite 80 :

https://www.husqvarna-motorcycles.com/ktmgroup-storage/21_3402476_de_OM.pdf

Hallo,

in der heutigen Zeit ist das Einfahren nicht mehr so wichtig wie es bei den älteren Motoren mal war (hier wird jetzt sicherlich gleich mit Steinen auf mich geworfen :-) ). Aber etwas Zeit sollte man dem Motor schon geben.

Man braucht nicht 1000km mit 3000rpm rumgurken, aber die ersten 2-3 Ausfahrten in einem gemäßigteren Tempo um dem Motor etwas Zeit geben, einige Kalt-Warm-Zyklen durchlaufen lassen und dann Öl + Filter tauschen ist definitiv angebracht (mache diese persönlich nach ca. 200-500Km).

Aber bei diesem Thema streiten sich auch die Experten unter den Motorenbauern. Das wichtigste ist jedoch immer das der Motor warmgefahren wird!

SG

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyschrauber, CUP-Fahrer im Amateurbereich

also richtig aufreißen eher erst ab 1000km

Knattergreis  22.04.2021, 15:31

Kommt auf die ersten 1000 Km an - es können durchaus auch 2000 werden oder mehr. Man merkt, wann der Motor eingefahren ist und geschmeidig läuft. (Naja, es gibt auch Experten, die merken nicht mal wenn sie mit Motorschaden durch die Gegend brettern.)

Knattergreis  29.04.2021, 11:14

P.S.: Wichtig ist (wie schon mehrfach erwähnt), dass der Motor warm gefahren wird - ABER NICHT HEISS !
Das ist bei allen Motoren immer und überall so, bei einem neuen Motor aber noch mehr. Sehr viele wissen auch gar nicht, was "warm" beim Motor bedeutet. Es heißt nicht, dass der Motor sich warm anfühlt oder das Kühlwasser eine angenehme Badetemperatur hat. Es heißt, dass das Öl eine Temperatur von 80 Grad haben soll und das hat es in der Regel frühestens nach einer Viertelstunde fahren. Sehr hilfreich, denn das Öl darf auch keinesfalls über 120 Grad bekommen (dann kann der Schmierfilm abreißen und der Motor läuft trocken) ist sowas hier :

https://www.louis.de/artikel/rr-oeltemperatur-direktanzeiger-fuer-viele-fahrzeuge-zifferblatt-weiss/10034127

Sowas gibt‘s eigentlich für jedes Motorrad, die "Montage" ist mehr als einfach (Öldeckel abschrauben, Ölthermometer statt dessen rein und fertig, bei Modellen ohne Guckfenster ggf. noch max/min Markierungen am Peilstab übernehmen falls vorhanden).