Öllampe brennt beim Warmfahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange sie erst nach dem warmlaufen angeht ist noch alles im Grünen Bereich sollte aber schon beim starten das Ding angehen sofort aus den dann ist wirklich zu wenig drin den der Sensor (siehe Bild) zeigt immer sehr früh an der kann sich auch beim schnellen anfahren und  bremsen melden .

Zum Prüfen des Ölstandes sollte das Bike gerade stehen sonst stimmt der Stand nicht und auch erst warmlaufen lassen abstellen und einige Minuten warten bis sich das Öl zurückgelaufen ist .

Die richtige Menge auffüllen eher zu wenig als zu viel und ist zu weinig Öl drin wird es auch schneller weniger weil es heißer wird und verbrennt .

Das steht auch alles in der Bedienungsanleitung / OWNER,S MANUEL meist dreisprachig oder sogar in 5 Sprachen  wie bei der meinen XJ 900 die XJ 600 nur drei .

Glückwunsch zum Schein und zum Bike und viele Unfallfreie Jahre .

 - (Motorrad, Fahrzeugtechnik)

prüf' mal den Ölstand, vielleicht ist der nur etwas niedrig. "Ölwechsel" ist eine feine Sache, aber ein Motor verbraucht im Betrieb auch Öl (mal mehr, mal weniger), und sobald das in Richtung "etwas (zu) wenig" geht, geht die Lampe an - dafür ist sie nämlich da. Mit "zuwenig Öl" fahren ist riskant für den Motor - ein Motorschaden ist richtig teuer.

Falls sie genug Öl hat - ab in die Werkstatt, vielleicht stimmt was mit der Ölpumpe nicht, oder mit dem Sensor.

Das Leuchten der Ölkontrollleuchte zeigt NICHT an, ob das Öl alt ist oder ein Wechsel erforderlich ist.

Wenn die Ölkontrollleuchte aufleuchtet, bedeutet das, sofern der Öldruckschalter heil ist, dass zu wenig oder kein Öldruck aufgebaut wird.

Im günstigsten Fall ist nur zu wenig Öl drauf, einfach mal kontrollieren, es kann durchaus sein, dass nach 2000 km mal was nachgefüllt werden muss.

Wenn, Trotz genug Öl, kein Öldruck aufgebaut wird, könnte die Ölpumpe defekt sein. Sollte aber diese auch i.O. sein und der Motor dennoch keinen Öldruck aufbauen können... Oje, ich hoffe, es ist kein Lagerschaden und kein teures Problem.

Schau erstmal nach dem Ölstand

Aredhel
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Ist es normal, dass die Lampe nur kurz an ist, wenn der Ölstand zu niedrig ist? Ich dachte immer, die bleibt dann an ... Ich schau morgen jedenfalls mal mit dem Stand (:

DG2ACD  14.09.2016, 04:48
@Aredhel

Bei modernen Autos, wo die Meldung nicht mehr direkt vom Öldruckschalter zur Kontrollleuchte geht, sondern übers Steuergerät gemeldet wird, da bleibt die Meldung, bist der "Fehler" wirklich behoben wurde. Da ist dann aber auch ein TOG-Sensor im Spiel und es wird nicht nur ein niedriger Öldruck detektiert.

Ob ganz moderne Motorsägen sowas auch schon haben?

Meist ist lediglich ein Öldruckschalter verbaut und dann wird immer angezeigt, wenn der Öldruck fehlt. Wenn zu wenig Öl drauf ist und die Pumpe, je nach Neigung des Moppeds, nicht kontinuierlich Öl absaugen kann, dann fehlt immer dann der Druck.

Bitte Vorsichtig, immer drauf achten, das ist für den Motor wirklich fatal und kann einen kapitalen Motorschaden nach sich ziehen. Also immer kontrollieren und bei leuchtender Kontrolllampe immer schnell Motor aus.

Aredhel
Fragesteller

Ok, danke!

Wenn du die beim Händler gekauft hast, zurück damit, denke mal du hast Garantie drauf.

Kann natürlich sein, daß der Sensor spinnt, was ich bezweifel, schließlich hat es einen Grund warum die Lampe leuchtet.

Bitte nichts darauf geben, was ein Händler sagt, sind alles Abzocker.

Nehme dir jemanden mit der Ahnung hat.

Kontrolliere erst einmal den Ölstand. Möglicherweise ist etwas zu wenig Öl drin.