Sollte man Chattanfragen von Minderjährigen immer ablehnen?

5 Antworten

Hey :)

Das ist eine interessante Frage und ein wichtiges Thema im Internetzeitalter. Es ist verständlich, dass du dich unsicher fühlst, wenn du Chattanfragen von Minderjährigen erhältst.

Grundsätzlich ist es ratsam, bei Kontaktaufnahmen von Minderjährigen vorsichtig zu sein. Es gibt bestimmte Risiken und Verantwortlichkeiten, die damit einhergehen. Du solltest immer bedenken, dass du als Erwachsener eine gewisse Verantwortung gegenüber jüngeren Nutzern hast.

Es ist nicht verkehrt, eine gewisse Distanz zu wahren, um keine unangemessenen Situationen zu schaffen und die Autorität der Eltern zu respektieren. Es zeigt auch Verantwortungsbewusstsein, dass du dich fragst, wie du mit dieser Situation umgehen sollst.

Wenn du bereits im Gespräch feststellst, dass die Person sehr jung ist, ist es verständlich, dass du das Gespräch abbrechen möchtest. Es ist besser, ehrlich zu sein und deine Bedenken zu erklären, auch wenn es zu Enttäuschung führen kann.

Generell ist es ratsam, keine Freundschaftsanfragen von fremden Kindern anzunehmen. Wenn das Thema jedoch in einer anderen Kontextualisierung liegt, kannst du immer noch freundlich und respektvoll kommunizieren, aber ohne Freundschaftsanfrage oder intensiverem Austausch.

Abschließend ist es wichtig, sich bewusst zu machen, dass die Online-Welt ihre eigenen Herausforderungen birgt. Es ist empfehlenswert, bei der Kommunikation mit Minderjährigen immer eine klare Grenze zu ziehen. Der Schutz junger Menschen sollte stets im Vordergrund stehen.

Man kann schon verstehen das du es komisch etc findest. Ich würde zwar sagen das es hier kein Problem ist, da du ja auch keine schlimmen Absichten hast, aber du musst das natürlich nach deinem Gefühl entscheiden. Wenn du sagst du fühlst dich komisch dabei mit zb jemandem zu schreiben der 11/12/13 oder so ist dann lass es. Du bist ja auch nicht gezwungen FA‘s anzunehmen. Bei zb 15/16/17 jährigen sehe ich wie auch schon sagst kein Problem, die sind zumindest schon weiter als zum Beispiel jemand der 12 ist.

Wenn du der Person dein Alter und Geschlecht von Anfang an mitteilst, dann wüsste ich nicht, worin das Problem bestehen sollte. Wenn jemand nur ehrliche Absichten hat und ein verantwortungsbewusster Mensch ist.

Warum solltest die die Autorität der Eltern untergraben? Dann dürfte man sich ja mit keinem anderen Menschen mehr unterhalten. Der jüngere Mensch hat mit dir gute Erfahrungen gemacht und deshalb soll er nun leichtsinnig sein? Die Leute sind doch nicht auf den Kopf gefallen. Wie im realen Leben, können sie das doch unterscheiden: Nur weil der Lehrer nett und anständig ist, müssen nicht alle Lehrer nett und anständig sein. Außerdem können ihm die Eltern und Lehrer ja sagen, dass es solche und solche Leute gibt.

Ich rede auch kein Kind auf der Straße an, aber vielleicht eher, weil ich überhaupt keine fremden Leute anspreche. (Ich glaube, in anderen Ländern haben die Erwachsenen eher keine Problem damit, Kinder anzureden. Vielleicht ist man in D. etwas sehr hysterisch.) Aber es kommt schon mal vor, wenn auch sehr selten, dass mich ein Kind anredet. Die Eltern sind in dem Moment wer weiß wo. Dann führen wir ein kleines Gespräch. Wenn du dich also quasi so zu erkennen gibst, wie mich das Kind wahrnimmt.

Ich hätte kein Problem damit, ja nicht einmal wenn es um sexuelle Themen ginge.
Solange es nicht darum geht, das Gespräch in sexuell aufreizende oder anstößige Richtungen zu bringen oder gar sexuelle Handlungen zu forcieren, sehe ich auch kein Risiko für mich. Und ich denke auch, mich so ausdrücken zu können, dass jederzeit die Eltern oder die Staatsanwaltschaft mitlesen dürften.

Schwierig, also wenn es in die sexuelle Richtung geht auf jeden Fall abbrechen aber wenn ein junger Mensch ein Ratschlag von dir möchte und du helfen kannst kannst du ruhig weiterschreiben ich sehe da kein Problem.