Sollte man bei Halsschmerzen zur Arbeit?

5 Antworten

Kommt drauf an. Mich hält auch Fieber nicht auf.

Empfehle ich dennoch nicht zu tun. Wäre blöd, wenn man Arbeitskollegen mit einer Grippe ansteckt, falls man eine hat. Vor Allem wenn man ältere Kollegen hat, die nicht das beste Immunsystem haben. Für die kann eine Grippe mehr sein, wie ein bisschen Temperatur und starker Husten.

Dann lieber zu Hause bleiben und ein paar Tage ausruhen, bis man garantieren kann, dass man nicht auf einmal umkippt.

Aber bei ein bisschen Schüttelfrost und Halsschmerzen kannst du noch zu Arbeit. Eigentlich. Eine leichte Erkältung sollte einen nicht aufhalten. Und daran wirst weder du noch ein Kollege sterben. Also wahrscheinlich zumindest.

Und ob man dieses eigentlich fast gar nicht vorhandene Risiko eingehen möchte, ist jedem selbst überlassen. Wenn man bei jedem Pups zu Hause bleibt kann man auch gleich in den Wald ziehen, weit weg von Menschen. Da gefährdet man niemanden. Also außer sich selbst, wenn man nicht mal ein Feuer machen kann.

Oje, jetzt habe ich doch seeeehr stark ausgeholt. Also, wenn jetzt irgendwer was fehlinterpretiert, weiß ich auch nicht. Ich wusste aber auch nicht, ob du das fragst, um zu wissen, ob du dich schonen solltest oder um zu wissen, ob du das Risiko eingehen solltest jemanden anzustecken.

BackupBone  13.12.2021, 07:54
 Eine leichte Erkältung sollte einen nicht aufhalten. Und daran wirst weder du noch ein Kollege sterben.

Ich hals Kollege würde mich derbe bedanken, wenn mir einer irgendne Seuche verpasst. Vorm Urlaub, vor nem wichtigen Projekt. Und daheim verteilt man das dann auch munter an die Kindergartenkinder....

Sehr löblich, nicht.

Lissythelis  13.12.2021, 09:05
@BackupBone

In dem Abschnitt sprach ich von einer leichten Erkältung. Ich persönlich wäre niemandem böse, der bei einer leichten Erkältung noch zur Arbeit kommt. Und auch nicht, wenn ich mich anstecken würde. Ich kann deine Aussage dennoch absolut verstehen, weil es definitiv ärgerlich ist, wenn man kurz vor einem wichtigen Ereignis krank wird. Aber auch nur wenn man nicht gerade von einer, wie schon oben genannt, leichten Erkältung spricht. Bei allem was dafür sorgt, dass es unmöglich ist zu arbeiten oder es erschwert, stimme ich zu. Ist mir schon so oft passiert, dass ich gar nicht mal weiß, wie oft. In der Schulzeit fand ich es eigentlich am nervigsten, vor Allem vor Präsentationen, für die ich 2 Wochen geopfert habe. Oder später nach der Schule vor einem Praktikum, das mir sehr wichtig war.

Generell ist ansteckend zur Arbeit nicht so der brüller. In Corona Zeiten ohne Corona auszuschließen erst recht nicht.

Mach nen selbsttest und wenn der negativ ist entscheide selbst.

Sollte man? Nein. Kann man? Unter Umständen.

Meine Faustregel ist: sobald andere es mitkriegen würden, oder man bei der Arbeit beeinträchtigt wird, bleibt man spätestens daheim. Aktuelle eher früher als später. Und ein Selbstest ist ebenfalls angesagt.

Bei Husten und oder laufender Nase ist man ansteckend. Schüttelfrost/Fieber bedeutet dass der Körper irgendwas hat, was er ebenfalls bereits verteilen kann. Das kann während eines Arbeitstages auch drastisch bergab gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie lange haben wir schon Corona? Mittlerweile weis jedes Kind das man bei solchen Symptomen nicht zur Arbeit geht, sondern sich umgehend testen lässt.