Sollte man Audiosequenzen hier auf Gutefrage für Fragen als Tool erstellen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein, weil 83%
Ja, weil 17%
Nur für diese Fragen: 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, weil

ich a) spontan keinen Mehrwert darin erkennen kann und mir das b) aus moderatorischer Sicht auch nervig vorstelle. Und dann ist da noch c) die Sache mit dem Speicher/Traffic.

Wenn man nicht tippen kann, kann man seine Antwort diktieren. Wenn man nicht lesen kann, gibt es Text-to-Speech-Programme.

Mir eine Nachricht von vorne bis hinten anzuhören, dauert ggf. wesentlich länger, als einen Text bzgl. etwaiger Richtlinienverstöße zu überfliegen.

Nein, weil

Es würde langweilig sein, die ganze Sprachnachricht, bzw. Sequenz zu hören, besonders dass man einen langen Text in nur einigen Minuten lesen kann. Bei Audiosequenzen mit der selben Länge würde es sicherlich eine halbe Stunde dauern, und dabei kann man nicht überspringen, um einige Punkte dabei zu hören. Manchmal kann ich einige Punkte vergessen, wenn ich einen Audiosequenz höre, weshalb es einfacher sein könnte, um einige davon zu vergessen, ohne das zu notizieren.

Ansonsten sind lange Audiosequenzen von mehr als einigen Minuten unordentlicher als lange Beschreibungen bei Fragen. Wäre der Audiosequenz nicht geskriptet, könnte man natürlich lange Pausen oder unverständliche Abteilungen darin hören, was es schwierig macht, eine verständliche Antwort dazu umzuformulieren. Selbstverständlich könnte es in einer bestimmten Zeit viele Nutzer geben, die eine Frage beantworten möchten. In solchen Fällen wie diese verstehen ( fast ) niemand die Sprachnachricht / das Gesprach, vorallem mit unverständlichen Gesprächen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte
Nein, weil

Ich finde so wie es jetzt ist, reicht es aus mit der Kommunikation. Es hat auch sicher nicht jeder Lautsprecher im Monitor und müsste ständig die Kopfhörer aufsetzen.