Sollte man an Silvester nicht gassi?

7 Antworten

Das kommt auf deine Nachbarschaft an.

Bei uns (Stadtrand mit Wäldchen) war es heute tagsüber überraschend ruhig und wir sind ca. 15 Uhr eine große Runde gelaufen, haben die halbe Nachbarschaft getroffen und die meisten Hunde waren sogar noch ohne Leine unterwegs. Weit weg in der Ferne hat man es dann ein paar mal krachen gehört, da waren wir schon auf dem Heimweg, hat unseren Dackel aber nicht gestört.

Erst gegen 21 Uhr wurden auch bei uns die ersten Böller vorm Haus gehündet. Mein Mann ist vor Mitternacht noch 2x mit dem Kleinen zum Piseln raus und das war's. Vor dem Schlafengehen wird noch mal gepiselt und am Vormittag gibt es wieder eine Gassirunde.

Dafür ist es einer ehemaligen Kollegin, die weiter Richtung Stadtkern wohnt vor ein paar Jahren so passiert, dass so ein Idiot ihrem Hund einen Böller vor die Füße geworfen hat und sie schwer gestürzt ist.

Also, kommt auf deine Wohngegend und deinen Hund an, wie du die Gassirunde am besten gestaltest.

Natürlich muss man das, nur muss der Hund an der Leine bleiben und man sollte schauen, dass man eine Gegend sucht, die ruhiger ist. Und man sollte auch nicht gerade um Mitternacht raus gehen mit dem Hund. ;)

Hunde sind in der Hinsicht grundverschieden.

Mit meiner Hündin wäre das garnicht möglich gewesen, sie hat teils 2 Tage nicht rausgehen wollen und nichtmal gepinkelt weil sie zu viel Angst hatte (Trauma).
Dieses Jahr ist sie so gut wie taub, so waren wir gestern unterwegs und heute kurz fürs Geschäft aber keine richtige Runde, mit Ü13 verzeiht sie das auch mal. Aktuell schläft sie seelenruhig.

Die beiden Hunde davor hatten keierlei Angst udn sind auch Silvester ganz normal gelaufen, am Abend haben sie am Fenster gestanden und Feuerwerk angesehen. Grade die Hündin war auch mehrmals um Mitternacht mit draußen und hat seelenruhig neben Feuerwerk gestanden. Natürlich war sie angeleint aber nötig wäre das nicht gewesen, es war eher schwierig, die von Batterien und Raketen fernzuhalten...nur Heuler mochte sie nicht übermäßig.

Dackodil  31.12.2022, 23:00

Ist schon blöd, wenn sie versuchen Böller zu apportieren.

Das versteht sich doch eigentlich von selbst. Man geht am frühen Abend eine kleine Runde so lange das Geböller noch nicht so schlimm ist. Und dann vielleicht nach Mitternacht, wenn es etwas ruhiger wird, noch mal kurz vor die Tür.

Einen ängstlichen Hund kann man auch mal komplett drin lassen Lieber pinkelt er mal in die Wohnung als einen Schock fürs Leben zu bekommen.

Wenn der Hund pinkeln oder Kot absetzen muss dann muss man mit ihm rausgehen. Bei einem Angsthund erledigt man das rechtzeitig bevor es draußen laut wird. Und auf jeden Fall ist der Hund doppelt mit Halsband und Geschirr gesichert.

Dackodil  31.12.2022, 23:00

Und danach ein Eierlikör.

Flauschy  31.12.2022, 23:02
@Dackodil

Würde ich nicht machen. Für mich passt Alkohol und Tiere nicht zusammen.

Dackodil  31.12.2022, 23:36
@Flauschy

Nach Martin Rütter und seinem Tierarzt (Name googeln bin ich grade zu faul) ist Eierlikör an Silvester Medizin.

Flauschy  31.12.2022, 23:42
@Dackodil

Ich kenne die Artikel von dem Tierarzt Rückert und von Martin Rütter, trotzdem bekommen meine Hunde keinen Alkohol. Sie haben aber auch keine Angst und schlafen 20 Minuten vor Mitternacht.

Dackodil  31.12.2022, 23:45
@Flauschy

Wenn du mal einen richtigen Angsthund zu Silvester erlebt hättest, würdest du evtl. ein zweites Mal über Prinzipienreiterei nachdenken.

Flauschy  31.12.2022, 23:48
@Dackodil

Es gibt Medikamente beim Tierarzt für Angsthunde und jetzt bin ich raus aus der Situation. Tut mir leid, dass dein Hund Angst hat.

Flauschy  01.01.2023, 01:13
@Dackodil

Okay, ich dachte du hast eigene Erfahrungen. Dann kan ich ja ruhig bei der Prinzipienreiterei bleiben.;-)

Silanor  01.01.2023, 01:24
@Dackodil

Glaubt mir, einem RICHTIGEN Angsthund helfen teils nichtmal die krassesten Mittel von Tierarzt. Eierlikör hat dann so oder so keinen Effekt. Höchstens dass der Hund Dünnpfiff bekommt.

Das mag manchen Hunden helfen, ist aber kein Mittel welches bei extremfällen hilft.