Sollte man als Nutzer selbst entscheiden dürfen ob man unter seinen Antworten Kommentare zulässt?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein, weil 75%
Ja, weil 25%
Anderes 0%

7 Antworten

Nein, weil

Auf gar keinen Fall. Das würde zu Blasenbildung beitragen. Man könnte fürchterlichen Unsinn als seine Meinung tarnen und Kritik und Einordnung durch andere Nutzer unmöglich machen.

Für die Situationen, in denen es darum geht, z.B. persönliche Angriffe zu verhindern, gibt es das Melde-System und die Ignorier-Funktion. Das reicht meines Erachtens völlig aus.

Ja, weil

... die allermeisten Kommentare nach meiner Erfahrung sowieso vollkommen sinnbefreit sind und nur den Zweck haben, den Antwortgeber zu provozieren. Darum, irgendwelche angeblichen Falschaussagen richtig zu stellen, geht's zumeist gar nicht.

Besonders bei reinen Geschmacks- und Erfahrungsfragen, bei denen es hinsichtlich der Antworten eigentlich gar kein grundsätzliches Richtig oder Falsch gibt, fände ich das durchaus angebracht. Denn trotzdem fühlen sich ständig irgendwelche Hanseln dazu berufen, mich sogar für etwa meinen Musikgeschmack und meine spirituellen Erfahrungen dumm anzumachen - von wegen und "Das kann ja gar nicht sein!", "Du hast keine Ahnung!" etc. So als ob ihre Ansichten allgemeingültig wären. Das ist halt schon sehr nervig.

Man muss ja nicht unbedingt die Kommentar-Funktion komplett abstellen können. Zumindest aber hätte es gerade die Igno-Funktion mal bitternötig, angepasst zu werden. Denn meines Erachtens reicht die eben nicht aus, so wie sie aktuell ist. Wenn ich einen anderen Nutzer auf meine Igno-Liste setze, dann möchte ich jedenfalls AUCH NICHT, dass dieser noch weiterhin meine Beiträge kommentieren und hinter meinem Rücken öffentlich über mich herziehen kann. Dass beim Ignorieren eines Nutzers einfach nur mir dessen Beiträge ausgeblendet werden, finde ich vollkommen blödsinnig, weswegen für mich die Igno-Funktion in ihrer jetzigen Form leider nicht nutzbar ist!

Grundsätzlich ist das also eine sehr gute Idee. Zudem wäre es zur Abwechslung mal ein sinnvolles zusätzliches Feature.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Hobby – Länger bei GF aktiv als angegeben, also schon viel erlebt.
Nein, weil

Das sollte so bleiben wie es gerade ist. Die Kommentarfunktion steht jedem zu, auch dir. Wenn ein Kommentar dann gegen die Richtlinien verstößt, so kann man diesen ja wieder melden.

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓
Nein, weil

Damit macht man einen kritischen Diskurs unmöglich.

Nein, weil

Nein, das fände ich zu einschränkend, hingegen eine Funktion einführen, die erlaubt bestimmte Nutzer von den Kommentaren/Antworten auszuschließen wäre toll.