Sollte man als Mann Volksschullehrer werden?

5 Antworten

Schau mal, es ist Wurscht was andere über dich denken. Du solltest das machen was DICH glücklich macht. Es kann sein, dass es Menschen gibt die irgendeinen dummen Spruch sagen, aber die wird es immer geben egal welchen Beruf du ausübst.

Sicher kannst Du das machen.

Man sollte vll. erwähnen, dass Du aus Österreich kommst.

In Deutschland ist das die Grundschule. Bei "Volksschule" denken Deutsche eher erst an die Volkshochschule. Das ist eine eher freizeitliche Weiterbildungsstätte.

Und zu Deiner Frage.

NEIN, überhaupt nicht. Ich finde es großartig, wenn auch Männer den Beruf eines Grundschullehrers übernehmen. Früher war das auch gang und gäbe! Es ist sehr gut, wenn Kinder nicht nur Lehrerinnen, sondern auch von Lehrern unterrichtet werden. Das bildet dann ja auch die Heterogenität der Gesellschaft ab.

Wenn Dir so dämliche Helikopter-Mütter diesen Vorwurf entgegenhalten sollten, dann ignorier sie einfach, bis sie etwas anderes finden, worüber sie sich aufregen können.

HarmonyZ  07.04.2024, 22:06

Ah, hab mich schon gewundert, dass es noch Volksschulen gibt, danke

Ich wusste gar nicht, dass es Volksschulen überhaupt noch gibt. Oder werden vielleicht anders bezeichnet? Meinst du eine Grundschule?

Also Lehrer kannst du natürlich werden, wenn du das möchtest. Gibt ja tausende männliche Lehrer.

aber man hat auch immer am frühen nachmittag bereits aus, und man hat ferien. Außerdem kann ich ja nebenbei noch anderen Jobs nachgehen am nachmittag

Da hast du aber ganz falsche Vorstellungen. Denkst du ein Lehrer kommt mittags nach Hause und hat nichts zu tun? Lehrer sitzen oft bis Abends/Nachts an der Unterrichtsvorbereitung, am Korrigieren von Klausuren (auch in den Ferien) etc.

Rotfuchs716  07.04.2024, 22:12

Volksschule und Hauptschule ist dasselbe.

HarmonyZ  07.04.2024, 22:16
@Rotfuchs716

Wohl eher die österreichische Grundschule, wie sich rausgestellt hat

Nachteil in der Primarschule: Du hast viel längere Arbeitszeiten als Sekundarschullehrer und weniger Bezahlung.

Nebenbeschäftigung ist bei Beamten nur mit Genehmigung des Dienstherren zulässig.

Du hast nachmittags auch nicht frei sondern musst den nächsten Unterricht vorbereiten und Hausaufgaben korrigieren (Sportlehrer ausgenommen).

Gerade in unteren Klassen muss man schon wegen des ständigen Lärms sehr stressresistent sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung