Warum wird in der Schule heutzutage nichts über das Thema "Astronomie und Weltall" gelehrt?

https://www.youtube.com/watch?v=_LSmxToNduI&ab_channel=TheLaunchPad Heute fand beispielsweise der dritte Testflug von SpaceX's Starship statt. Ich fand es echt krass faszinierend und würde gerne mehr über solche Themen lernen anstatt über so Themen wie "die weimarer Republik" oder so...

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja, Schule ist aber sowas von veraltet 50%
Nein, diese Themen haben nichts in der Schule zu suchen! 25%
Was ist das Weltall? 25%

5 Antworten

Ja, Schule ist aber sowas von veraltet

Sagen wir so ich hab mir selbst das richtige programmieren von KIs beigebracht desswegen finde ich so alte Sachen schon mies unnötig hätte mich gefreut mit hätte dass jm beigebracht statt mir selbst, mir wurde nd mal beigebracht wie ich ne gescheite PowerPoint mache.

Aber bei uns war das mit SpaceX und Co so das uns dass Thema an den Kopf geschmissen wurde und dann mussten wir ne PowerPoint machen, also direkt in der Schule wurde uns dass jz auch nicht gesagt.

Hi,

eigentlich passt keine der Antwortmöglichkeiten.

Ich weiß nicht, wo Du zur Schule gegangen bist: ich hatte definitiv beide Themen im Unterricht - "Weltall" wurde sogar in der Grundschule angesprochen.

Die Schule hat die Aufgabe, ein Mindestmaß an Allgemeinbildung in verschiedenen Bereichen zu vermitteln, nicht individuelle Interessen zu bedienen.

aber in der heutigen Digitalisierung vor allem mit der sich stetigen Entwickelung von der Künstlichen Intelligenz kann man die Antworten innerhalb von Minuten selber rausfinden,

Das gilt für die eigenen Interessen genauso - es steht einem vollkommen frei, sich selbstständig außerhalb des Unterrichts mit den Themen, die einen interessieren, zu beschäftigen.

LG

daniell0013
Fragesteller
Ich weiß nicht, wo Du zur Schule gegangen bist: ich hatte definitiv beide Themen im Unterricht - "Weltall" wurde sogar in der Grundschule angesprochen.

Glücklicher. :)
Ich bin in Bayern in die Schule gegangen. Und Weltall wurde bei mir NIE angesprochen. Musste mich komplett von 0 auf darüber selber informieren.

Nein, diese Themen haben nichts in der Schule zu suchen!

Zu kompliziert

daniell0013
Fragesteller

also du findest lieber die Nürberger Prozesse interessanter? ;)

BigMaul  14.03.2024, 19:22
@daniell0013

nein, wichtiger. Wem Astronomie gefällt kann in Freizeit was gucken. Auf hohem Niveau wie an einer Uni würde es nicht gehen.

Von Experte Brain300 bestätigt

Komisch. Ich hatte sowohl die Thenen Weimarer Republik wie auch zweiter Weltkrieg und Nürnberger Prozesse und Weltall. Kann damit zusammen hängen dass ich Geschichte, Mathematik und Physik als Leistungskurse hatte. Ansonsten ist das mal wieder eine typische Diskussion nach dem

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sankt-Florian-Prinzip

Du findest Themen die DIR wichtig sind und dafür sollen halt andere, die DIR nicht passen weichen.

Ja, Schule ist aber sowas von veraltet

Ich würde aber gerne eine andere Antwortmöglichkeit wählen, nämlich "Es wird darüber unterrichtet.". Zwar nicht super detailliert, aber im Physikunterricht lernt man viele der Grundlagen.