Sollte man als Ausländer Jura studieren?

7 Antworten

Hey, wenn du dich wirklich für das Studium und das Berufsfeld rind um Jura interessierst, dann solltest du’s auf jeden Fall machen! Ausländer hin oder her, solange du ein guter Anwalt / Richter etc. bist, interessiert keinen mehr die Herkunft! Ich fände es eher klasse, wenn du es allen anderen zeigst und aus Prinzip dein Ding durchziehst!!

DGedog
Fragesteller

Vielen Dank für diese Antwort! Das gibt mir auf jeden Fall Mut, das zu tuhen was ich wirklich will!👍

Die Zulassung zum Anwalt ist nicht an die Nationalität und noch viel weniger an die ethnische Herkunft (oder auch die Nationalität der Eltern) geknüpft.

Das eine AfD irgendwann in Deutschland mal soviel Macht hat, um Berufsverbote für Migranten auszusprechen wage ich deutlich anzuzweifeln.

Und wenn Du jetzt einen deutlich ausländisch klingenden Namen hast, der für aus dem gleichen Ausland stammenden Leute vertraut ist, hast Du doch eigentlich schon eine ganze Reihe an Klienten, die lieber zu einem "Landsmann" gehen als zu jemand anderes.

Auch wenn ihr "Ausländer" alle mal begreifen solltet: Ihr seid hier geboren, zur Schule gegangen und sozialisiert worden. Das ist genauso euer Land und eure Gesellschaft wie "unsere".

DGedog
Fragesteller

Vielen Dank für diese Antwort! Das hilft mir auf jeden Fall sehr weiter!🙌

Wenn du Bock hast mach es, der juristische Arbeitsmarkt ist Stand heute so gut wie schon lange nicht mehr. Der Beratungsbedarf steigt aktuell immer weiter, was legal rech macht ist die Sachen am unteren Rand wegfischen, aber das hat eh niemand ernsthaft bis jetzt gemacht.

wegen fremdenhass, gibt auch genug Ausländer die dann lieber zu ihrem Landsmann gehen. ( meine das nicht böse, aber kenn selber viele Rumänen die zu einer deutsch-Rumänin gehen). Und in großen Kanzlerin und beim Staat ist es vollkommen egal ob du Otto oder Ali heißt, und das ist auch gut so!

Mach als erstes mal einen Haken an den Begriff "Ausländer". Das ist nämlich vollkommen uninteressant!

Und jetzt kommt mein Punkt: Jura ist einer der längsten Studiengänge! Sehr viele springen ab! (und fahren dann Taxi) Und dann ist man nach dem zweiten Staatsexamen nichts als Jurist. Punkt. Viele müssen als Rechtsanwalt den Euro dreimal umdrehen, eine Kanzlei ist einfach TEUER!.

Im öffentlichen Dienst wird ganz ordentlich bezahlt, aber es sind weit mehr Bewerber als Stellen für Richter und Staatsanwälte vorhanden. Der Rest bleibt einfach "übrig".

Strich drunter: Ganz unabhängig von Nationalität und kulturellen Wurzeln warne ich jeden vor einem Jurastudium. Die Risiken sind verdammt groß!

Du hast in jedem Beruf leichte Nachteile. Aber Recht gering. Wärst du eine Frau, hättest du mehr Nachteile ^^

Mach einfach.

Btw - Ausländer werden häufiger kriminell als Deutsche. Und ich würde vermuten, dass Ausländer ebenso lieber zu dir gehen als zu einem deutschen Anwalt. So gesehen hättest du sogar Vorteile dadurch