Zahlt das Arbeitsamt Umschulungen für nicht EU-Bürger?

7 Antworten

Nein. Nicht in dem Fall. Sie hat keinerlei Ansprüche auf eine "Umschulung".

Umschulung von WAS denn? Au Pair ist kein Beruf...

Eine Umschulung bekommt man, wenn man im erlernten Beruf keine Anstellung findet.

Für eine Umschulung müsste sie zuerst mal eine Ausbildung machen.

Es sollte möglich sein, DIESE zu machen, aber halt nicht auf Kosten des Arbeitsamtes/Jobcenters (Arbeitsam, also Agentur für Arbeit, schon mal GAR NICHT, dazu muss sie 2 Jahre eingezahlt haben , UND eine bestimmte Zeit arbeitslos gewesen sein. AUCH für Hartz 4 muss sie ohne Arbeit sein. Solange sie noch Geld verdient, auch als AuPair, gibt keine staatliche Umschulung.

Mit dem neuen Einwanderungsgesetz sollte sich eine Möglichkeit finden. Ich kenne das zear noch nicht wirklich, aber wenn deine Freundnin hier eine Ausbildung macht, oder ein Studium absolviert, sollte einer Aufenthaltsgenehmigung für die Zeit Nichts im Wege stehen.

Au-Pair ist nicht gedacht als Einstieg in einen dauerhaften Aufenthaltstitel.

Leider haben wir auch kein Einwanderungsgesetz, das klare Regeln für eine Zuwanderung zum Arbeiten vorgibt. Das einzige das es gibt, ist das Programm für Spitzenkräfte (i.d.R. Ingenieure) die eine Job mit 50k Jahreseinkommen vorweisen können. Das ist aber nicht Sache des Arbeitsamtes, und auch nicht durch eine Kurzschulung zu erreichen. Da wäre ein richtiges Studium die Bedingung.

Mein Nachbar ist Moldavier und lebt von Leistungen nach dem SGB II. Er war dort Jurist ist so ungefähr acht Jahre hier und macht seit dem Sommer eine Umschulung zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten. Er spricht gebrochen deutsch.

Für ITler sind natürlich auch Kenntnisse der englischen Sprache wichtig. Ausgebildete ITler und Ingenieure werden hier immer gesucht.

Also: Keine Leistung ohne Antrag.

Fem42  14.01.2019, 08:00

Als Frau könte sie es aber eher schwer haben in einem Männerberuf. Eine Bekannte "ITSE" wird gemobbt, von den männlichen Kollegen. Vielleicht doch was im Büro?

Doggzy
Fragesteller
@Fem42

Ja klar , das dachte ich mir auch. Danke für die Antwort!

vuk71  14.01.2019, 08:10
@Fem42

Selten so eine schwachsinnige Antwort gelesen. In modernen Unternehmen ist es heutzutage absolut wumpe welches Geschlecht man hat. Aber hey, sexismus gegen Männer kann man ja immer raushauen

Fem42  14.01.2019, 08:12
@vuk71

Es geht um die männliche Schüler in der Umschulung nicht um Unternehmen. Sie ist dort die Einzigste.

Idris164  14.01.2019, 09:12
@Fem42

Dann muss sie lernen sich durchzusetzen...wenn sie später in dem Beruf mit Männern arbeiten möchte kann sie auch nicht minimi sagen

vuk71  14.01.2019, 10:15
@Fem42

Tja dann muss sie sich halt ein dickeres Fell zulegen und das aushalten. Sowas ist normal

Nein, da eine Umschulung gar nicht möglich ist.

Es ist der Aufenthaltstitel zu prüfen und dann eine Ausbildung zu beginnen.