Sollte man Allwetterreifen nach 5 bis 6 Jahren schon wechseln?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, unbedingt.

Reifen altern auch durch den Luftsauerstoff und Lichteinfluss.

Das Gummi verliert an der dem Licht und der Luft ausgesetzten Oberfläche seine elastische Eigenschaft, es verhärtet und wied dann porös und rissig. Seine Trageigenschaften in der Reifenflanke gehen verloren. Es haftet nicht mehr so gut auf dem Untergrund und verschleißt (Abrieb) auch schneller.

Denke daran, dass die gesamte Fahrphysik zwischen dir, der Straße und der Katastrophe auf der Fläche einer halben DIN A 4-Seite stattfindet. Diese halbe din A4-Seite solltest du in einem optimalen Zustand halten.

es geht dabei nicht ums profil. jede gummimischun wird irgendwann mal porös, damit verschlechtern isch die fahreigenschaften, somit die fahrsicherheit. und die grunsagt, das ein reifen, egal ob winter, sommer oder allwetter. nach 5-6 jahren ausgetauscht werde sollte. das risiko, einen unfall wegen geplatzter reifen oder ähnlichem zu haben,iost eben nun mal da....also lieber neue reifen als ein unfall..

Die sollten noch gut sein. Schau sie dir an, ob du übermässig viele oder grössere Risse entdecken kannst.

romar1581  19.01.2011, 08:09

Guten Flug!

Was du machst ist mir egal, aber rate es nicht Anderen.

Michel76  19.01.2011, 08:11
@romar1581

Damit fliegt man noch nicht. Die Reifen sind mit ziemlicher Sicherheit noch absolut ok.

romar1581  19.01.2011, 08:44
@Michel76

Wenn sie schon Risse haben, dann hätten sie lange vorher ausgetauscht werden müssen! Dann sind sie schon "lange drüber" und nicht "fällig", wie du meinst.

Michel76  19.01.2011, 09:11
@romar1581

Sorry, das ist Quatsch. Ein Reifen kann durchaus kleinere Risse aufweisen. Das haben sie auch nach drei oder vier Jahren. Das ist absolut kein Grund, die Reifen zu tauschen. Und ein Reifen mit 5 oder 6 Jahren ist meistens noch absolut ok und ohne Sicherheitsrisiko fahrtüchtig. Wenn es Leute gibt, die gerne das Geld zum Fenster rausschmeissen ist das deren Problem.

Reifen altern, auch wenn sie nur gelagert werden. Deshalb sollten Reifen grundsätzlich niemals älter als 10 Jahre sein. Das bezieht sich auf alle Reifenarten, nicht nur Allwetterreifen. Gerade aber bei diesem Reifentyp, wie auch bei Winterreifen, ist die Gummimischung weicher als bei reinen Sommerreifen. Eine mit der Zeit aushärtende Reifenmischung verliert aber ihre Eigenschaften, die von diesem Reifen verlangt werden. Das ist auch unabhängig von der Profiltiefe. Eine gesetzliche Regelung für den Reifenwechsel nach Alter gibt es nicht; es handelt sich hierbei nur um Empfehlungen.

Die Reifen sind das einzige, was dich auf der Straße hält. Daran zu sparen ist mit evtl. tödlicher Sicherheit die falsche Stelle. Wenn du sparen willst nimm dazu den Gasfuß, daß spart mehr als Reifen z.B. 1 Jahr früher als unbedingt notwendig gegen neue zu tauschen! Gruß aus HH