Sollte ich zu Linux wechseln?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sollte ich zu Linux wechseln?

Man kann es jedem es nur anraten es sich mal anzusehen und selbst zu Entscheiden , reichts mir oder reichts mir nicht.

Nach über 20 Jahren mit Linux kenne ich nichts anderes mehr und die Fummelei unter MS Windoof mit Klicki Bunti muss ich mir nicht mehr antun. Als Linux Admin habe ich ein entspanntes Leben ,wenn ich zum Vergleich die Würgeversuche der MS Windoof Kollegen immer wieder sehe die tagtäglich Probleme haben. Wenn ich auch das GF Forum hier Betrachte gibts immer mehr Leute die mit MS Windoof Probleme haben als mit Linux (Distris)

Welche Linuxt Distri soll es sein ?

In erster Linie steht das man sich mit dem Umgang und das wissen wo man auf der GUI was vorfindet vertraut macht. Gui ist die Grafische Oberfläche gemeint da Linux bis zu 28 Verschiedene hat bzw. Existieren.

http://www.xwinman.org/

Eine Liste der Gui die Bekannt sind.

Im Grunde genommen ist der Unterbau der Gui die Linux Distribution selbst.

Die Gui macht somit einen Teil der Auswahl aus.

Die Bekanntesten Grafischen Oberflächen kurz zusammengefasst (Auswahl) .

  • KDE
  • Gnome
  • Mint
  • LXDE
  • XFCE
  • Fluxbox

Jede ist anders alle lassen sich auf allen Linux Distributionen auch Nachträglich Installieren.

Eine Kurze Auswahl der bekanntesten Linux Distris :

  • (U) buntu Reihe
  • Linux Mint Mate
  • Linux Mint Cinnamon
  • Debian
  • Fedora
  • Manjaro
  • Suse (war ende der 1990er Jahren mein Arbeitstier gewesen, EOL 2002)

und andere

Eine Liste aller bekannteren Linux Distris findest du hier :

https://distrowatch.com/

Als Letztes kommt es auch drauf an wo man es einsetzen will.

Oft nutzt man alte PC Systeme dafür die nicht mehr unter Windows 11 Akzeptiert werden,teilweise noch aus der 32 Bit Ära. Wo wir schon lange Zeit auf 64 Bit unsere PC Systeme haben.

Es gibt Heute noch Linux Distributionen die für 32 Bit funktionieren.

Um mal eines zu nennen wäre Emmabuntü

https://emmabuntus.org/

Französischer Hintergrund ,kann aber auf alle Sprechen der Welt umgestellt werden ohne großen aufwand.

Die immer währende Frage : " Kostet mich das was ?"

Die meisten (99%) Linux Distributionen sind Kostenlos. Ausnahme stellen Red Hat ,Fedora RHEL und Suse Enterpreise dar.

Es gibt auch unter Linux Kostenpflichtige Programme ( siehe CEDEGA) aber der große Teil aller Anwendungen etc. sind kostenlos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

MIKEMESTOWS  23.07.2023, 00:37

Wie immer...erstmal abartiges Windows-Bashing. Das muss der Neid sein. Vermutlich, weil man nicht dran rumfrickeln muss, und Windows einfach funktioniert.

Deine Frage ist zu allgemein formuliert. In den Diskussionen unter bestehenden Antworten ist von MacOS und von Systemadministration zu lesen.

Wieso willst du "wechseln"?

Wie viele schon schrieben, empfiehlt sich dual boot / "live" Installation oder ein separates Testgerät, um Linux auszuprobieren. Ich habe selbst jahrelang Linux und Windows mit Dual Boot auf den jeweils gleichen Geräten und genutzt, anfangs viel Windows benutzt, später fast nur noch Linux. Auf Apple sollte das grundsätzlich auch möglich sein.

Inzwischen nutze ich ein Laptop ausschließlich mit Linux (ab Werk so bestellt), auf dem niemals ein anderes Betriebssystem drauf war. Rückblickend hat mein "Wechsel auf Linux", mit Umwegen über MacOS, mehrere Windows-Versionen und einige ganz unterschiedliche Linux-Distributionen, mindestens 20 Jahre gedauert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf (Webentwickler) und Hobby

clownfish803
Fragesteller

Ja ich bin Systemadministrator, und habe diverse Geräte

fraktalismanni  16.09.2023, 18:23

Sysadmin und bis jetzt "nur" Mac? Das finde ich ungewöhnlich, aber dann schau dir Linux auf jeden Fall an, denn es gilt vielen als der übliche Standard mit denen Admins sich unbedingt auskennen sollten.

Wenn es dir sinnvoll erscheint, klar. Aber wenn du erst fragen musst, ob du sollst, ohne selbst den Sinn davon zu sehen, dann bleib besser bei was du gerade verwendest, bis du selbst weißt, warum du wechseln möchtest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert

du kannst es ausprobieren. Ich würde Linux Mint empfehlen. Dann bei der Installation wählst du aus, dass du es neben Windows installieren möchtest. So kannst du beim Starten des Rechners auswählen, welches Betriebssystem ausgeführt werden soll.

clownfish803
Fragesteller

Ich wechsle von MacOS!

clownfish803
Fragesteller
@ChadThunderhahn

Ich weiß schon wie es geht als IT-Administrator, darum ging es nicht, sondern nur eure allgemeine persönliche Meinung!

ChadThunderhahn  17.06.2023, 15:42
@clownfish803

ahhh. Also ich hab keine Ahnung von was genau du in deinem Beruf machst, aber ich könnte mir vorstellen, dass man als IT-Admin doch bei Linux besser aufgehoben ist, da es um einiges flexibler als mac und Windows ist.

clownfish803
Fragesteller
@ChadThunderhahn

Das glaube ich, ich meinte nun eher, ob es auf meinem Hauptrechner sinn macht. (Mac M2). Habe auch einen Arbeitsrechner, da ist SO oder SO Linux drauf.

ChadThunderhahn  17.06.2023, 15:45
@clownfish803

wenn die Programme die du nutzt auch auf Linux funktionieren bzw es alternativen gibt dann würd ich es auf jedenfall empfehlen. Bin vor zwei Monaten von Windows auf Mint gewechselt und es ist toll, vor allem, weil ich gerne in meiner Freizeit programmiere ist die Umgebung deutlich freundlicher. Aber auch als Zocker hatte ich kaum Probleme :)

Endpross  17.06.2023, 15:30

+1 Linux Mint habe ich auf einem älteren Laptop installiert / am laufen gehabt. Einwandfrei.

ChadThunderhahn  17.06.2023, 15:33
@Endpross

ja wir hatten WIndows 10 auf einem Laptop der schon etwas älter ist und fast garnix würde mehr laufen, hat Ewigkeiten gedauert, etwas zu machen. Hab dann die Xfge Version draufgespielt und jetzt läufts deutlich besser

Je nach Anwendungszweck...

Für programmierarbeiten bzw Serverkontrolle ist Linux eindeutig die beste Wahl.

Für normalen Workflow oder sogar gaming ist Windows noch immer die deutlich praktischere lösung.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

clownfish803
Fragesteller

Folgendes ist gewollt:

Für programmierarbeiten bzw Serverkontrolle ist Linux eindeutig die beste Wahl.

Danke!

ntlkr  17.06.2023, 15:44
@clownfish803

Allerdings musst du beachten, dass Linux deshalb besser geeignet ist, da es viel mehr Möglichkeit zur Anpassung bietet. Dem entsprechend muss man sich auch erstmal einfinden, da es bei weitem nicht so "benutzerfreundlich" aufgebaut ist wie Windows oder Mac.

clownfish803
Fragesteller
@ntlkr

Ich weiß, ich nutze Linux auf meinen Arbeitsgeräten ja schon länger, bei der Frage ging es explizit um meinen Hauptlaptop (Macbook M2)

gonzo1233  19.06.2023, 22:25
@ntlkr

Linux Mint ist genau so benutzerfreundlich wie Windos7 oder 10.
Die Konsole wird nicht benötigt.
Wer was anderes behauptet kennt nur die alten Linuxe.

ntlkr  20.06.2023, 06:15
@gonzo1233

Kann ich nichtmal was dagegen sagen... Mint kenn ich nicht.

Allerdings ist es dann vermutlich auch nicht so geeignet zum testen und verwalten von programm- und Serverstrukturen, schätze ich?