Sollte ich vom i7-8700k auf ein i5-13600k Upgraden?

4 Antworten

Kannst du machen, musst dir dann aber auch ein neues mainboard für den Sockel kaufen.

Upgraden solltest du dann wenn dir deine aktuelle CPU zu langsam ist. Wenn nicht, dann nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker

Hallo,

wenn der Prozessor aktuell das Bottleneck ist, dann ergibt dieses Upgrade durchaus Sinn.
Bei Full-HD kann das sehr gut der Fall sein.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Hey ich stell mir nun seit geraumer Zeit die Frage ob ich upgraden sollte vom 8700k auf ein 13600k

Wenn du zuviel Geld hast und lieber Schrott kaufen willst ,dann tu es.

Eine AMD Sockel AM5 Plattform mit einer AMD Ryzen 7XXX CPU z.B. 7900 oder 7950 ist so oder so um Lichtjahre besser. Und das nicht bei Preis/Leistung allein . Je nach Anwendung ist es um bis zu 30% schneller bzw. besser als ein Vergleichbarer Intel. Man Zahlt nur einmal und hat minimum für 5 Jahre ruhe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DarkFlame21
Fragesteller

Hey danke für die ehrliche Antwort, welche CPU würdest du mir von AMD empfehlen was auch in der Preisklasse liegt von 13600k ca ? Der dementsprechend auch sehr gut OC Möglichkeiten hat wie der 13600k der bis zu 5.8 hoch geht ? Wollte da mit mainboard ca 600€ ausgeben

matze357  25.11.2022, 21:40
@DarkFlame21

@ DarkFlame21 höre einfach nicht auf diesem User @Renecap....

Er ist richtiger Hasser, was Intel, Nvidia Karten, Windows und Be Quiet Sachen angeht.

matze357  25.11.2022, 21:42
Wenn du zuviel Geld hast und lieber Schrott kaufen willst ,dann tu es.

Ja, dass wird der FS sowieso tun, denn darauf kannst du GIFT nehmen...

Mal davon ab, wenn Intel Schrott ist, was bist du dann ?....>>> Erst Recht Schrott dann....

Eine AMD Sockel AM5 Plattform mit einer AMD Ryzen 7XXX CPU z.B. 7900 oder 7950 ist so oder so um Lichtjahre besser.

Völliger Quark....Mal so mal so besser !!

Man Zahlt nur einmal und hat minimum für 5 Jahre ruhe.

Nee Ruhe hat man nur von einem nervigen Typen namens Silberfan....