Sollte ich mich von ihm trennen?

7 Antworten

Eine Partnerschaft ist eigentlich da, um gemeinsam glücklich zu leben.

Wenn er natürlich fremdgegangen ist, ohne von euch beiden es gewollt war, ist das absolut zerstörend. Man muss da natürlich nicht erwähnen, dass das Vertrauen weg ist. Es gibt Leute, die es geschafft haben wieder aneinander zu vertrauen bspw. durch regelmäßiges Verraten des Partners, wann man nach Hause kommt und durch unerwartete Aufmerksamkeiten in Art von kleinen "Geschenken". Das ist aber dann vom Verursacher, also der Fremdgeher ausgesehen, der das wirklich klarstellen möchte das es ihn wirklich Leid tut. Jegliche Art von Witzen darüber ist ein absolutes Nogo und jeder der logisch denkt, würde das auch niemals erwähnen.

Es ist mir persönlich völlig unbegreiflich, dass du es überhaupt akzeptierst, wie Er mit dir umgeht. Damit meine ich das Fremdgehen, aber eher hauptsächlich, dass du wenig bis gar keine Unterstützung erhältst. Ich meine "Hallo, du bist in einer BEZIEHUNG!". Da unterstützt man sich so gut es geht, aber dass du alleine durch deine mentalen Probleme durchstehst, halte ich für die Spitze des Eisbergs. Genau hier sieht man, ob du es für Ihn überhaupt Wert bist. Deinen Partner halte ich für eine Zeitverschwendung. In 8 Jahren Beziehung kann mal der Sex deutlich weniger werden, aber das zusammen Leben und die Denkweise die bleibt im Vordergrund. Wenn der Partner/in leidet, dann ist meine volle Aufmerksamkeit nur für den Liebsten und das so lange bis es besser wird. Man darf niemals vergessen, das eine Beziehung keine Freundschaft ist.

Ich kenne euch natürlich nicht persönlich, aber er hat durch sein Verhalten dir gegenüber sein Vertrauen enttäuscht (fremdgehen) und dir immer wieder durch sein Verhalten gezeigt, dass er dich nicht wirklich liebt.

So geht man mit einer Frau, die man sehr mag oder liebt, nicht um. Seine Entschuldigungen und Änderungsversuche sind löblich, aber sein kurzzeitig besseres Verhalten entspricht nicht seinen Gefühlen dir gegenüber. Daher hält es auch nie lange an.

Es ist dringend Zeit, dass du dich von ihm trennst. Du hast einen ehrlichen und verständnisvollen Partner verdient, der dich liebt und dann auch wertschätzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und jede Menge Sex!
unbekannteruse
Fragesteller

Ich bin einfach so überfordert. Er sagt jedes Mal er ändert sich, er liebt mich, es kommt nicht mehr vor, wir stehen alles zusammen durch dies das. Ich kann das alles nicht mehr glauben, aber ich kann mich auch nicht lösen..

unbekannteruse
Fragesteller

Ich weiß nur nicht wie ich das machen soll. Bei jedem Versuch mich zu lösen, knicke ich wieder ein und verzeihe ihm. Obwohl ich eigentlich weiß das es nicht besser wird..

teacher666  18.02.2024, 21:26
@unbekannteruse

Bleib konsequent und gehe sofort, nachdem du es ihm gesagt hast. Halt durch! Es ist besser für dich!

Wenn es nach mir geht, würde ich sagen, sofort trennen. Weil du sonst an ihn noch kaputt gehst. Aber dass muss du selber vom Herzen entscheiden. Wünsche dir dass beste:)

unbekannteruse
Fragesteller

Ich versuche es gerade, aber ich weiß nicht ob ich es schaffe es auch durchzuziehen.. Ich danke dir :)

Das klingt nach einer sehr destruktiven Beziehung. Er hat wahnsinnig viel Macht über dich und kann sich im Grunde alles erlauben. Sogar Fremdgehen kann er, ohne dass es echte Konsequenzen für ihn hat. Wieso sollte er also etwas ändern? Du bleibst ja dennoch bei ihm. Für ihn ist das absolut bequem. Das hat nichts mehr mit Liebe zu tun. Bitte lasse dir das nicht gefallen. Du hast einen Mann verdient, der dich respektiert, dich gut behandelt, der dich inspiriert und durch den du wachsen kannst.

Ich möchte dir gerne folgende Seite ans Herz legen: https://re-empowerment.de/gewalt/formen/non-physische-gewalt/psychische-gewalt/ und den weiteren Artikeln über psychische Gewalt und emotionalen Missbrauch. Ich will nicht sagen, dass dein Partner ein Gewalt-Täter ist. Er hat sicher ganz viele gute Seite. Aber ich erkenne die entsprechenden Muster in deinen Zeilen. Mir hat die Seite vor vielen Jahren geholfen, die ungesunden Muster in meiner vorherigen Beziehung zu erkennen und mich von einem destruktiven Menschen zu lösen. Ich bin daran sehr gewachsen, weil ich gelernt habe, für mich einzustehen und Grenzen zu setzen.

Manche Sprichwörter treffen den Nagel auf den Kopf.

Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Acht Jahre sind zu lang un meistens unglücklichh zu sein. Auch andere Mütter haben schöne Söhne.

Mach dich frei und suche nicht, dann kommt alles von alleine. aber geh unter Menschen.