Sollte ich mich persönlich entschuldigen?

4 Antworten

überlege mich bei ihm zu entschuldigen.

Warum? Für was entschuldigen? Dafür, dass er böse geschaut hat, sollte er sich bei Dir entschuldigen.

Es ist ja nichts passiert

Ganz genau.

ich habe trotzdem ein schlechtes Gewissen

Wieso, wenn doch nichts passiert ist.

Ich will jetzt auch kein Fass aufmachen

Dann würde ich es auch lassen.

vielleicht hat er ja auch nur so geschaut.

Ja eben.

Oder soll ich schauen wie er beim nächsten Treffen reagiert und mich eventuell dann entschuldigen?

Schwamm drüber.

Hmh. Du hättest ihm ein Signal geben können, dass Du ihn vorbei lässt. Auch, wenn Du schnell zur Arbeit musst: Diese 5 Sekunden hattest Du noch Zeit! Du bist eh verpflichtet, alles, was auf dem Gehweg ist, den Vortritt zu lassen.

Er hätte anhalten können und Dir das Signal geben können, dass Du er Dir die Vorfahrt lässt.

Ihr habt beide nicht sonderlich auf Euch geachtet. Schade.

Vergiss den Vorfall einfach.

Nein, das würde ich lassen. Wenn du da jetzt hin gehst und dich entschuldigst, wirkt das schuldbewusst, als wäre dir klar, dass du einen Fehler gemacht hast. Und so wie du das beschreibst, hast du doch normal, vernünftig geschaut und damit ist die Sache doch erledigt. Vermutlich hat der Mensch das schon wieder vergessen. Wenn du da jetzt hin läufst und dich für irgendwas entschuldigst – für was denn, du weißt ja nicht mal für was du dich entschuldigen sollst – dann bleibt das viel mehr in der Erinnerung.