Sollte ich meinen Ram erweitern?

5 Antworten

Du kannst dadurch nur etwas schneller arbeiten..

Von der Konfiguration her würde ich sagen, dass der Laptop schon etwas älter ist. Daher würde ich mir lieber überlegen vielleicht nicht einen neueren zuzulegen. Aber wenn du nur RAM erweitern willst, kannst du das machen, das ist egal was für eine Konfiguration dein Laptop hat, solange der RAM slot den du dir zulegen willst, kompatibel mit dem System ist.

Woher ich das weiß:Hobby
stachligerigel
Fragesteller

Für meine zwecke reicht er eigentlich noch. Und 7 Jahre ist ja auch nicht wirklich alt oder?

BambusBjoern25  07.08.2022, 21:35
@stachligerigel

naja nicht wirklich, mein Desktop zum beispiel ist auch 6 jahre alt, aber für sich immer weiter entwickelnde Software und andere Programme, kann sowas schon sehr schnell "veralten". Ausserdem sorgt RAM nur dafür, das arbeitsprozesse des Rechners schneller ausgeführt werden können. was aber nicht unbedingt heißt, dass dein Laptop in dem fall besser wird oder so.
Im Endeffekt kommt es immer darauf an, was genau du mit dem Laptop machst

"Weit ausgelastet" ist sogar gut. Bei Linux gilt schon sehr lange "Free Memory Is Bad Memory".

Überschüssiger Speicher wird zum Cachen von Dateien verwendet damit die sollten die noch mal gebraucht werden sofort zur Verfügung stehen und nicht erst langsam auf der Festplatte gesucht und kopiert werden. Das macht Windows seit wenigen Jahren jetzt auch!

Was bei Dir am meisten Sinn macht ist, dass da ein freier Slot ist. Baut man zwei identische Speicherriegel ein, kann der PC die abwechselnd ansteuern und so wird die Geschwindigkeit mit der man zusammenhängende Bytes lesen kann stark erhöht.

Der Laptop wird also spürbar schneller laufen wenn Du noch mal genau den gleichen Speicherriegel einbaust (selbe Größe, mindestens genau so schnell). Für einfaches Arbeiten sind 4GB mehr als genug, aber zwei Riegel sind immer besser als einer!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jensen1970  08.08.2022, 13:02

Der Laptop wird nicht schneller mit mehr RAM.

Commodore64  08.08.2022, 23:36
@Jensen1970

Nicht doppelt so schnell aber ein wenig.

Das RAM braucht Zeit um nach Aufforderung die Daten auszuspucken. Setzt man zwei gleiche Riegel ein, wird der RAM abwechselnd benutzt, während der eine Riegel Daten liefert bekommt der andere schon mal eine Anfrage auf die nächste Adresse. Werden Daten nacheinander gespeichert oder gelesen ist das schneller. Wird durcheinander gelesen natürlich nicht. Da aber größere Datenmengen meistens in einer Reihe im Speicher liegen wird der PC/Laptop eben im Durchschnitt etwas schneller.

Wäre da 2x2GB drin, wird es nicht schneller wenn man da aufrüstet.

Da aber nur ein Riegel drin steckt wird der Laptop ein wenig schneller wenn man den gleichen noch mal dazu steckt.

Nun ja kommt auf deine eigentliche Nutzung aus. Wozu brauchst du den Laptop? Reichen dir die 4GB im Moment nicht oder warum möchtest aufrüsten?

Falls dir diese nicht ausreichen, warum auch immer, sei es das deine Spiele nicht mehr so flüssig laufen (hier macht NUR eine RAM Aufrüstung keinen Sinn) oder sei es, dass dein Office zu lange braucht UND du es bis dato nur für deine Zwecke genutzt hast, dann ja. Dann macht ein Aufrüsten Sinn.

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister