Sollte ich meine Kollegin ansprechen?

9 Antworten

Erst einmal bist Du als neuer Azubi, auch wenn Du schon Praktika gemacht hat, in der Hierarchie ganz, ganz unten. So sehen es auch alle Kollegen, denn jeder andere ist mit Deinem Eintreten automatisch ein wenig nach oben gerutscht, denn nun gibt es mindestens noch eine Stufe darunter und vielleicht sind es sogar schon 2 oder 3.

Die 24-jährige, die vielleicht auch dort gelernt hat, war auch mal in der Situation. Sie ist längst fertig und nach ihr kamen mindestens schon drei weitere Azubi-Jahrgänge. Sie ist also schon deutlich weiter und orientiert sich in der Firma eher noch weiter nach oben. Was sollte ihr eine Affäre mit Dir bringen, wenn sie dadurch in den Augen der anderen eher wieder absinkt.

Wenn sie soo attraktiv ist und ihre Attraktivität soo sehr betont, darfst Du davon ausgehen, dass Du nicht der einzige bist, der scharf auf sie ist. Legt sie es dann direkt darauf an, Ihr betontes Aussehen zum beruflichen Nutzen einzusetzen, hätte sie mit Dir keinen sinnvollen Mehrwert. Da gehen ihre Interessen dann doch mehr Richtung Chefetage oder zumindest Abteilungsleitung, Teamleitung etc.

Ist sie aber im privaten Bereich schon sehr gut versorgt, weil in einer festen Beziehung, wird sie mit Kollegen erst recht nichts anfangen wollen. Dann auch nicht mit Chef oder anderen Vorgesetzten oder gleichrangigen Kollegen.

Fang erst mal an und zeig durch Dein Benehmen, Deine Lernwilligkeit und Aufmerksamkeit, dass Du ein guter Kollege bist. Komm mit allen gut ins Gespräch, auch mit dieser Kollegin und schau, was sich ergibt. Verhältst Du Dich aufdringlich speziell einer Dame gegenüber, bist Du ganz schnell bei allen anderen unten durch und ggf. auch schnell wieder raus aus der Firma, wenn es ganz dumm läuft.

BerndEbig
Fragesteller

Du bist also der Ansicht, dass ein sinnvolles einsetzen ihres Aussehen im beruflichen Sinne in Richtung Abteilungsleitung oder Chefetage ginge?

bwhoch2  11.07.2023, 11:26
@BerndEbig

Wenn sie die Absicht hat, durch ihr betont attraktives Äußeres irgend jemand im Betrieb zu beeindrucken, dann geht das in Richtung der Hierarchieebenen, die für ihr berufliches Fortkommen günstig sind. Das ist ganz natürlich und muss noch nicht einmal so mit voller Absicht getrieben werden.

Als Azubi gleich Frauen anzumachen, ist keine gute Idee. Damit verspielst du deinen guten Ruf und bist sofort verschrieen.

Lebe dich in dem Betrieb erst einmal ein und konzentriere dich auf deine Ausbildung. Die Mitarbeiterin ist sicherlich nicht bereit, gleich mit dem neuen Abzubi anzubandeln, den sie vermutlich schon altersmäßig gar nicht ernst nimmt.

BerndEbig
Fragesteller

Sie ist höcstens 4,5 Jahre älter als ich

verreisterNutzer  11.07.2023, 13:58
@BerndEbig

Eben! In dem Alter ist sie dir sehr weit voraus, nicht nur in ihrer geistigen und emotionalen Haltung, sondern auch beruflich. Überschätze dich doch bitte nicht. Die Frau wartet nicht ausgerechnet auf den neuen Azubi. Sie hat ganz andere Chancen, mit denen du gar nicht konkurrieren kannst. Du würdest dich im ganzen Betrieb nur lächerlich machen und wärest bei allen unten durch.

verreisterNutzer  11.07.2023, 14:02
@BerndEbig

Chancen bei anderen Männern, die dir in der Entwicklung weit überlegen sind. Was soll sie mit einem Jüngling wie dir, wenn sie bessere Chancen hat?

Nein mach das Lieber nicht.

Ich würde Arbeit und Privates Grundsätzlich trennen

BerndEbig
Fragesteller

Ok, danke füri deine Ansicht

Für ein normales Gespräch alle mal okay - der MÖGLICHE Rest kann sich ergeben.

Aber meist ist sowas nur eine Flosskel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche
BerndEbig
Fragesteller

Ok, danke für deine Ansicht

Extrem gefährlich am Arbeitsplatz. Wenn ihr das nicht passt und sie sich womöglich sogar beschwert hast du als Mann verloren und bist im Handumdrehen die Stelle los. Das muss nicht mal alles stimmen, der Frau wird immer geglaubt. Probiere ich aus eigener Erfahrung nie wieder im Leben.

BerndEbig
Fragesteller

Ich mache ja nichts schlimmes und spreche sie nur an. Nicht mehr und nicht weniger.