Sollte ich meine damalige Freundin Gratulieren?

5 Antworten

würde ich nicht machen. Sie hat sich damals bewußt gegen einen weiteren Kontakt mit Dir entschieden. Ich verstehe schon Deine Beweggründe; auch mein Ex hat demnächst Geburtstag und ich hatte sogar kurz überlegt ihm was zu schenken. Aber - warum eigentlich??? Das Kapitel ist zu Ende

Nun, wenn Du ein Mensch bist, der allen nur das Beste wünscht, solltest du deiner Freundin auf jeden Fall gratulieren, zumal Du ja auch traurig bist, dass der Kontakt inzwischen abgebrochen ist. Vielleicht lässt er sich durch eine Gratulation wiederherstellen, woran du ja anscheinend interessiert bist.

PS: Frage am Geburtstag deiner Freundin aber bitte nicht, warum sie den Kontakt abgebrochen hat. Du könntest sie allenfalls fragen, ob du sie demnächst noch mal anrufen darfst. Du wirst ja wohl spüren, ob sich deine Freundin über deinen Anruf freut oder nicht.

Mach es. Einmal im Jahr gratulieren ist kein Stalking. Eine ernstgemeinte freundliche Gesten schadet bestimmt nicht.

Ich gratuliere auch immer, auch Leuten, mit denen ich kein Kontakt mehr habe, weil sie aus irgendeinem Grund keinen Kontakt mehr haben wollen, also ist deine Entscheidung

Für dein Selbstwertgefühl wäre es besser, gute Kontakte zu suchen und zu pflegen.

Larix123
Fragesteller

Ich weiß, sie war eine echt gute Freundin aber seit dem aus welchen Grund auch immer gibt es keinen Kontakt mehr. Waren mehrere Jahre Kontakt.

Vierjahreszeit  02.02.2024, 11:19
@Larix123

Du hättest sie damals nach dem Grund für den Kontaktabbruch fragen sollen. Jetzt ist die Zeit hierzu nicht mehr passend. Beschäftige dich nicht zu sehr mit deiner Vergangenheit, sondern mit der Zukunft. In dieser machst du dich glücklich oder nicht.