Sollte ich mein wahres Gesicht zeigen?

Kalani10  23.07.2021, 23:31

Nimmst du professionelle Hilfe wegen deiner Depressionen in Anspruch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Heartbreak987,

erstmal hallo "Seelenmensch". Depressionen sind zwar bei jedem Menschen unterschiedlich, aber ich kann die Situation gut nachvollziehen, da ich selbst in einer ähnlichen bin/war.

Aber bevor ich zum Thema komme, mal eine Ansage an alle " Experten für Depressionen und Beratung", die keinen Blassen Schimmer haben und nur Müll schreiben, der sehr schlimm Verharmlost, beleidigt, Klischees wieder spiegelt und dafür noch geliked werden. F..k you . Ich wünsche es euch gerne. Traurig wenn man knapp die Hälfte aller Beiträge deshalb melden muss. (Stand 23.07.2021 23:42)

Es ist schonmal gut, dass du professionelle Unterstützung hast.

Ehrlich gesagt ist deine Frage auch nicht einfach zu beantworten. Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten.

Ich hatte ähnliche Gedanken.

Und meine Lösung war, es zum Teil zu machen.

Ich habe es einfach gelassen, mir Freunde nach den normalen Normen zu machen. Also wirf den Großteil ab.

Hier ein paar Dinge, die ich als wichtig empfand, die damit im Zusammenhang standen.

  • Ehrlichkeit, am meisten gegenüber dir selber
  • (Schwarzer-)Humor, das kannst du schon deutlich besser als ich :)
  • klare Ansagen, so bleibt nichts offen
  • Freundlichkeitsgrade,
  1. Ich habe bei mir in Familie, Freunde, Schule, andere eingeteilt. Meine Familie ist mir das wichtigste, da achte ich bewusst drauf. Bei ein paar ausgewählten Freunden (die mich am besten kennen) achte ich auch auf eine gewisse Höflichkeit und Ausdrucksweise. Schule normale/bei manchen Fällen verstärkte Höflichkeit, außer es steht jemand im Zwischenbereich Richtung Freund. Fremde normale Höflichkeit, aber wenn mir jemand dumm kommt, dann muss er mit dem Gegenwind rechnen. Allerdings ist bei allen Ehrlichkeit im Vordergrund, wie man es dann Rüberbringt ist eine andere Sache.
  • Aussortierung, ich bin selber noch hierbei. Ich sortiere alles ( auch Freunde und Familie) nach dem wie sehr es mir gut tut. Was gar nicht geht weg/Funkstille und nichts unnötiges. Habe keinen Rückzugsort, wo du lügen musst ist meine Devise. (Freunde kann man auch weglassen, aber ich hoffe, dass dich trotzdem jemand so akzeptier wie du bist.)

Ich denke bei mir hatte es damit zu tun, dass ich eigentlich sehr sozial war. Aber die Rückmeldung der Mitmenschen war die Katastrophe. Ich thematisiere es mit meinem Psychologen, aber ändere mich auch selbst, da ich vorher mehr oder weniger ausgenutzt wurde.

Eine klare Linie zwischen deinem Leben und der restlichen Welt ziehen. Nicht als Abschottung, sondern als Rückzugsort zum erholen.

Aber besprich es nochmal mit deiner Begleitung (Psychologen, Therapeuten, etc.), dann könnt ihr gemeinsam überlegen. Und vielleicht gibt es von der Seite auch gute Vorschläge.

Ich hoffe es hat etwas geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heartbreak987
Fragesteller

Hallo

Dankeschön für die ausführliche Antwort. Mit meiner Familie gehe ich anständig um. Freunde hab ich keine, schule habe ich abgebrochen weil ich nicht mehr beschulbar bin wegen den depressionen. Hätte noch ein jahr gehen müssen

Kalani10  07.12.2021, 23:52
@Heartbreak987

Freunde zu finden, die es nachvollziehen können ist schwer. Merke ich zwischenzeitlich auch.

Und hey, die Schule bringt nichts, wenn man nichts mitbekommt. Habe jetzt mein Abi auch deshalb abgebrochen.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft, dass du dich auf dich konzentrieren kannst und wieder halbwegs gesund werden kannst. Abwerfen kann man es leider nicht.

Wenn deine Geschichte wirklich so stimmt, dann hoffe ich, dass du professionelle Hilfe bekommst.

Du solltest du selbst sein können, es kostet viel Kraft, einen Zustand vorzuspielen, der einfach nicht ist und vielleicht hat dein Umfeld mehr Verständnis für dich, wenn sie keine Selbstinszenierung von dir sehen.

Heartbreak987
Fragesteller

Ich habe mir schon hilfe geholt. Nur dieses problem hatte ich nicht angesprochen trotzdem danke

Ok, längere Antwort. Excuse me. Wenn du hier die Wahrheit sagst, hol dir Hilfe, Klinik, Therapie, Psychologe, whatever. Nach einigen Kommentaren hier, halte ich das für eher unwahrscheinlich. Nimm das nicht persönlich, dieser Teil bezieht sich nur auf den Fall, dass du Aufmerksamkeit willst.

Du wirst es nicht glauben, aber es gibt echt Leute, die solche Probleme haben. So etwas für Aufmerksamkeit zu nutzen ist traurig. Denk da bitte mal rüber nach. Nicht ok.

Ne, ich schreibe ja eigtl. immer freundliche Antworten, aber hier dann mal nicht. Sorry.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heartbreak987
Fragesteller

Ok danke, ich habe mir schon hilfe geholt. Mein psychiater ist aber grad in den ferien

Celeris  23.07.2021, 23:38
@Heartbreak987

Seelsorge im Notfall. Gute Besserung hoffend, dass du nicht trollst...

Heartbreak987
Fragesteller
@Celeris

Danke dür die Antwort. Seelsorge wohl eher nicht, ich habe angst mit Menschen zu reden. Keine Ahnung wieso

Celeris  23.07.2021, 23:44
@Heartbreak987

Nochmal sorry, wenn ich unfreundlich war, ich war mir aufgrund der anderen nie sicher, und weiß selbst, wie scheiße das ist, war da in nem Zwiespalt... Lg🤗

blurryeyes22  23.07.2021, 23:44
@Heartbreak987

Die Leute, die dort arbeiten, sind aber wirklich sehr nett.

Hast du schon mal darüber nachgedacht, dich an eine Beratungsstelle zu wenden?

Heartbreak987
Fragesteller
@Celeris

Kein problem, so schnell fühl ich mich seit der Depression nicht mehr beleidigt. Zuerst war da die innere leere, dann den drang sich selbst zu verletzen, dann den drang sich umzubringen und ja... jetzt fühl ich irgendwie nichts mehr und daher kann ich auch schlecht abschätzen ob ich mein wahres gesicht zeigen sollte oder nicht

Heartbreak987
Fragesteller
@blurryeyes22

An was für eine beratungsstelle? Ich fühle mich schrecklich wenn ich mit irgendjemandem über meine probleme reden muss. Die betonung liegt auf reden, schreiben wie z.b. hier ist was anderes

Celeris  23.07.2021, 23:50
@Heartbreak987

Lass dir in einer Klinik helfen. Das dauert zwar etwas, ist aber nicht so schlimm, wie du denkst und bereitet dich auf das echte Leben vor. Meine Empfehlung.

Kalani10  24.07.2021, 00:06

Erstmal, ein Lob, dass du es differenzierst. Wirklich gut.

Natürlich solltest du dein Gesicht zeigen. Du kannst es aber nicht, offensichtlich.

Der Frust frisst dich auf, da du nicht Frei sein kannst. Bist neidisch auf andere, die einfach durchs leben stolzieren, weil sie nunmal ins Bild passen.

Vielleicht gibts ja sowas wie ein antisozial training. Müsstest lernen wie man auf Regeln scheißt und auch dazu steht.

Heartbreak987
Fragesteller

Ich weiss nicht was falsch mit mir ist. Ganz ehrlich, wieso pass ich nicht ins bild wie die anderen?

Also ich finde man sollte immer man selbst sein,aber wenn du Aufmerksamkeit willst dann such die mit was anderem

Heartbreak987
Fragesteller

Okay danke für die Antwort. Auf aufmersamkeit hab ichs net abgesehen. Ich hasse aufmerksamkeit