Sollte ich ein schlechtes Gewissen haben wenn ich ghoste?


30.01.2023, 07:10

Was sollte ich denn machen? Ich hab schon allen gesagt dass ich kein Interesse habe aber sie wollen eine begründung und geben irgendwie trotzdem nicht auf

12 Antworten

Ghosten, Ausreden erfinden.... all das zieht den Krempel doch nur unnötig in die Länge.

Du willst jemanden definitiv los werden (a la "ich will nicht mehr kontaktiert werden")? Dann musst du unmissverständlich und deutlich mitteilen das du kein Interesse an persönlichem / intensivem Kontakt hast.

Bei dem Nachbarn würde das bedeuten: Ihm mitzuteilen das du in ihm nur nen Nachbarn siehst, keinen intensiveren näheren Kontakt möchtest.

Ausreden erfinden ist mühselig, führt evtl zu Missverständnissen. Das verursacht dir mehr Arbeit. Ghosten zieht alles nur wie Kaugummi in die Länge. Und je nachdem wie hartnäckig die Personen sind, verstehen sie das nur als "playing hard to get".

Rockige  30.01.2023, 10:59

Hi, Kommentar zu deinem Zusatz unter deiner Frage:

"Wie" begründen? Ach, sind das Typen die Entscheidungen anderer Leute nur akzeptieren können wenn die Entscheidungen "begründet" werden? Auwei...

Okay: Wie wäre ein schlichtes "Ich habe kein romantisches Interesse an dir"?

DAS kann niemand anzweifeln, in Frage stellen, als "nichtig" einordnen. Denn, es geht hier nicht um Qualifikationen für eine Bewerbung zu einem Job..... sondern um etwas das man nicht verallgemeinern kann.

1

Unter ghosting versteht man etwas anderes:

Das Wort „Ghosting“ stammt aus dem Englischen und kann ins Deutsche sinngemäß als wortloser Kontaktabbruch von Beziehungen und Freundschaften übersetzt werden. 

https://www.aok.de/pk/magazin/familie/beziehung/ghosting-wenn-jemand-aus-meinem-leben-verschwindet/

verreisterNutzer  28.01.2023, 20:48

Und wenn ich nie zurückschreibe?

0
Sharj  30.01.2023, 07:23
@verreisterNutzer
Ich hab schon allen gesagt dass ich kein Interesse habe aber sie wollen eine begründung und geben irgendwie trotzdem nicht auf

Ein Nein sollte reichen.

Lasst mich einfach in Ruhe, habe kein Interesse. Ich empfinde dies als Belästigung.

Du selber brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben.

3
Von Experten Angel1112 und DianaValesko bestätigt

Also angenommen Du wärst etwas cleverer, dann wäre Dir doch gleich klar wie Du auf die tausende Nachrichten Deiner hunderten Verehrer antworten würdest.

An Deiner Stelle würde ich es in der Art machen

"Hey Süßer, Du bist mir zwar extrem sympathisch, aber nach meiner letzten Enttäuschung mit einem Mann, ist mir klar geworden, dass ich doch eher auf Frauen stehe. Seit Silvester bin ich jetzt mir Susi zusammen und fühle mich endlich verstanden. Sie kann mir das geben, was ihr Männer in den letzten zehn Jahren nicht geschafft habt. Nachdem ich Susi treu bleiben werden, wer ich mich nie wieder auf einen Mann einlassen"...

Bin mir sicher, dass Du dann Deine sämtlichen Fans endlich los hast...

kugel  30.01.2023, 09:05
Bin mir sicher, dass Du dann Deine sämtlichen Fans endlich los hast...

Aber genau DAS ist ja dann das Problem *ggg*

3
schwarzwaldkarl  30.01.2023, 09:10
@kugel

Dann würde unsere Lieblingsuserin (Vorname darf man nicht mehr nennen, das wäre Uservorführerin) vielleicht auch mal andere Frage stellen...

3
kugel  30.01.2023, 09:12
@schwarzwaldkarl

Naja... Dann kommen halt wieder die fragen, wie ach gott schlimm es ist, dass sie mit 25 weder verheiratet noch ein Kind hat. Geschweige denn einen passenden Mann.

Oder sie schwadroniert wieder über ihr so tolles Leben.

Frau L. aus W. findet bestimmt ein paar Dinge, die ihr auf der Seele brennen...

4
schwarzwaldkarl  30.01.2023, 10:57
@kugel

Vermutlich ist es schon so, dass ihr die Themen nie ausgehen werden. Schon schlimm, wenn es bei der Arbeit so langweilig ist...

4
schwarzwaldkarl  01.02.2023, 17:56
@Pfefferk0rn

Habe ich gemacht und noch keine Antwort erhalten...

Manche Dingen muss man echt nicht verstehen...

1

Keine Interesse, an denen du hast!

Genauso offen sagen, du musst.

Keine spielchen, spielen, du solltest. Auf dem Punkt bringen, du musst.

Bei der Wahrheit bleiben, du solltest. Keine Ausreden erfinden, du solltest.

Möge die Macht, mit Dir sein, junger Padawan!

Yoda

verreisterNutzer  30.01.2023, 07:14

hahaha ich feier deine Antwort Meister Yoda xD

also ich hab allen 3 schon gesagt dass ich kein interesse hab eine begründung sie alle haben wollen und sie trotzdem weiterhin schreiben und sich mit mir wollen treffen, sie sagen

1
Yoda900  30.01.2023, 07:15
@verreisterNutzer

Dann ignorieren oder im schlimmsten Fall blockieren, du solltest. Deine Meinung akzeptieren, sie müssen.

Für dein Kompliment, ich mich bedanke.

Yoda

1

Jemanden zu ghosten, ist respektlos. Da muss schon viel passieren, dass ich jemanden nicht mehr mit Respekt behandle.

Sag ihnen klar, dass du kein Interesse hast. Aus deinen Antworten entnehme ich, dass sie eine Begründung dafür wollen. Die musst du natürlich nicht geben, aber was spricht dagegen?

Der Typ den ich vom Sehen aus kenne gefällt mir irgendwie nicht.

"Tut mir leid, du bist leider nicht mein Typ."

Mein Nachbar ist Türke

Diese Begründung verstehe ich nicht. Aber wie dem auch sei 🤷🏻‍♀️ "Hey, sorry. Ich date keine Türken."

mein Ex will glaub ich nur Sex

"Ich möchte keine Beziehung, die nur auf körperlicher Ebene beruht. Emotional hatten wir ja bereits unsere Gelegenheit, die nicht geklappt hat."

verreisterNutzer  30.01.2023, 08:42
Tut mir leid, du bist leider nicht mein Typ.

hab ich ihm schon gesagt. Seine Antwort: das weißt du doch gar nicht, du kennst mich nicht, du kennst meinen Charakter noch nicht. Oder bist du wirklich so oberflächlich dass du nur anhand meines Aussehens entscheidest?

Der Türke: ich hab leider schon seehr viel schlechte Erfahrungen mit Männern dieser "Abstammung" gemacht. Mein Ex war Iraker und der war nicht mal Moslem sondern sogar katholisch. Es hat aufgrund der kulturellen Unterschiede nicht geklappt. Abgesehen davon bin ich Christin und würde meinen Glauben auch nie ändern und ich kann mir nicht vorstellen dass die Familie meines Nachbarn, streng gläubige Moslems, das akzeptieren würde.

Und was meinen Ex betrifft, hab ich ihm auch schon gesagt, darauf sagte er, dass wir ja freundschaftlich was machen können aber er nicht versteht wieso wir nicht trotzdem kuscheln können, da wir ja beide attraktiv und single sind und zwischen uns eine sexuelle anziehungskraft sei

0
Schniddn  30.01.2023, 08:47
@verreisterNutzer

zu Mensch 1: Da musst du dann eben in den sauren Apfel beißen und zugeben, dass du tatsächlich so oberflächlich bist.

zu Mensch 2: Sags ihm so 🤷🏻‍♀️ Er wird sicher kritisieren, dass du dann alle über einen Kamm scherst. Dazu musst du dann eben stehen. Erzwingen kann er nichts und das kannst du ihm auch klar kommunizieren. Er wollte einen Grund, den muss er jetzt akzeptieren, auch wenn er ihn nicht verstehen kann.

zu Mensch 3: Er muss es nicht verstehen, er muss es lediglich akzeptieren. Sag ihm, dass du dich mit dem Gedanken nicht wohl fühlst und dass er das zu akzeptieren hat. Frag ihn, er er für seine eigenen Zwecke wirklich über dein Unwohlsein hinweg sehen möchte?

3