Sollte ich die Wedel meiner Palme schneiden damit die kleinen besser wachsen können oder sollte ich sie dran lassen. Sie sehen sehr vergeilt aus?

Das ist die besagte Palme - (Biologie, Pflanzen, Garten)

4 Antworten

diese Wedel braucht die Palme - hat ja sonst keine...

die Wuchsform (vergeilt) ist aber ein Zeichen, dass die Pflanze beim Wachstum der Wedel zuwenig Licht hatte - oder zu warm stand...

= die nächsten Winter an einen helleren und/oder kühleren (aber frostfreien) Ort stellen... (kühler = späterer Austrieb, heller = kompaktere Blätter...)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, denn so füllig sieht deine Pflanze nicht aus. Düngst du auch mal? Super geeignet sind dafür auch Wasserreste, Kaffereste und auch abgestandenes Bier mit Wasser verdünnt. Flüssigdünger nie auf trockene Erde gießen. Dann können die Wurzeln verbrennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

stells se woanders hin, sonderlich gut sieht die nicht aus...vielleicht gefällt der Halbschatten besser.

bloß vertrocknete Blätter kann man entfernen.

Nein pflanzen brauchen ihre blätter um ihre nährstoffe herzustellen

bei der größe wird es sich nicht lohen sie zu schneiden