Sollte Franfurt am Main die Neue Hauptstadt werden?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 17%
Bin in diesem Thema nicht so belesen 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Es heißt ja nicht umsonst, Frankfurt liege im Herzen von Europa.

Bild zum Beitrag

Die hiesigen Dönerpreise sind meines Erachtens nach aber überdurchschnittlich hoch.

 - (Berlin, BRD, Frankfurt am Main)
Nein
Es leben sehr viele Linke dort, weshalb, sind wir doch mal ehrlich, wir uns alle nicht mehr mit Berlin identifizieren können.

Ich kann mich mit Berlin nicht identifizieren, aber die "sehr vielen Linken" haben nichts damit zu tun.

Wie wärs mit einer Hauptstadt wie Dachsberg oder Lahr?

Nein

Anscheinend kennst du weder Berlin noch Frankfurt gut genug, um hier mitreden zu können.

Linke oder Rechte leben hier wie dort und die politische Ausrichtung der Einwohner ist nicht der ausschlaggebende Grund, weshalb eine Stadt Hauptstadt wird oder nicht.

"Wir alle identifizieren uns nicht mehr mit Berlin"? Hast du alle 83 Mio. Bundesbürger gefragt? Mich nicht!

Frankfurt wäre es nach dem Krieg fast geworden, man hat sich aber dann aus guten Gründen für Bonn entschieden. Im Nachhinein war dies für Frankfurt sogar gut, denn sonst hätte sich die Stadt nicht so entwickelt, wie es geschehen ist. Aufgrund der Politik ist Bonn eine unbedeutende Stadt geblieben.

In Berlin leben ca. 200.000 Türken bzw. Türkischstämmige. In Frankfurt ca. 30.000. In Berlin leben also mehr als 6x mehr.

Dönerpreise werden wie alles andere auch, durch Angebot und Nachfrage geregelt. Wer so dumm ist und für einen Döner 8 Euro zahlt ist selbst Schuld. Bei uns kostet er 4,50 € und der Dönermann kann sich vor Kundschaft nicht retten. Warum wohl?

Die Infrastruktur ist bei beiden Städten ähnlich. Autobahnen, Flughäfen, ÖPNV, Wasserstraßen, Bahnanbindung - alles gut hier wie dort. Die Autobahnabfahrten zähle ich jetzt nicht.

Der Umzug damals von Bonn nach Berlin wurde mit ca. 10 Milliarden Euro veranschlagt. Wenn Du den Umzug zahlst, können wir gerne drüber reden.

Woher ich das weiß:Hobby
Dertou
Fragesteller

könnten wir uns das freundschaftlich teilen?

Nein

Naja, jeder, wie er will. Ich finde, Berlin ist eine tolle Hauptstadt mit tollen Menschen. Ich sehe keinen Grund, wieso Berlin nicht die Hauptstadt sein sollte, von der Lage evt mal abgesehen.

DasJobcenter  13.03.2024, 16:14

In Berlin gibt es aber keine Sehenswürdigkeiten

JoshuasFragende  13.03.2024, 16:25
@DasJobcenter

Die Stadt besteht ja auch nur aus einer Straßenkreuzung und sechs Häusern. Natürlich gibt's da nicht viele Sehenswürdigkeiten.

Nein

Mir war auch nicht klar, dass wir einen neue Hauptstadt suchen.