Sollte eurer Meinung nach Massentierhaltung verboten werden?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nachdem, wie man das genau definiert: Ja. Es ist auch für unsere eigene Gesundheit schädlich.

Ich esse Fleisch von artgerecht lebenden Rindern, die im Gegensatz zu Rindern aus Massentierhaltung artgerechtes, natürliches Futter bekommen. Die Haltung ist letztlich unaufwendig (robuste Rassen) und ich bin sicher, dass das bei entsprechendem Bedarf und Bezahlung sehr viel öfter stattfinden könnte. Diese Rinder weiden auch um Strommasten herum auf Flächen, wo sich kein Ackerbau lohnt.

Ich fände es schon einen Fortschritt, wenn man ökologische und artgerechte Haltung staatlich fördern würde, schließlich dient es dem Erhalt der natürlichen Ressourcen und der Gesundheit der Bevölkerung.

Im Übrigen esse ich alles vom Tier, Ohren, Innereien, mache Brühe aus Knochen - so ist das ethisch vertretbar und man braucht weniger Einzeltiere für den Fleischbedarf! Gesund ist das auch!

Mirarmor  05.09.2017, 10:45

Danke für das Sternchen, das freut mich bei dem Thema.

Ihr müsst euch vorstellen auf der Welt leben 8 Milliarden Menschen wie soll man die alle ernähren selbst Deutschland hat 80million Menschen versucht die mal ohne Massentier Haltung zu ernähren. Wollt ihr soviel Geld ausgeben oder lieber das Fleisch was nur aus Chemie ist Essen (wird immoment entwickelt)

Dudemaster21
Fragesteller

Für 1 KG Rindfleisch wird mehr als 10 Kilo Getreide Gemüse und so weiter verbraucht, sprich der übermäßige Fleischkonsum ist mitverantwortlich dafür dass es zu wenig essen gibt, dass Argument ist also nicht richtig

leonaaa  03.09.2017, 17:54

Ich bin mir sicher man könnte die Menschheit auch ohne Massentierhaltung ernähren ;)

Tobias951  03.09.2017, 17:55

Ja schon aber was willst du ohne Fleisch machen

leonaaa  03.09.2017, 17:59
@Tobias951

Kein Fleisch essen zum Beispiel. Also ich bin Vegetarier und komme gut klar damit.

Außerdem bedeutet keine Massentierhaltung ja auch nicht, dass es gar kein Fleisch mehr gibt. Man müsste halt den Konsum einschränken und weniger Fleisch essen. Das wäre sowieso viel gesünder.

chickennnuggets  03.09.2017, 18:03
@leonaaa

hey leonaaa, vergiss deine vitamin b12 tabletten nicht. auf dauer gibt das eklige nebenwirkungen.

leonaaa  03.09.2017, 18:11
@chickennnuggets

jaja der klassiker :D In Milchprodukten befindet sich auch vitamin b 12 ich denke ich komme also auch ohne Tabletten aus, danke.

chickennnuggets  03.09.2017, 18:12
@leonaaa

ooh milchprodukte, böses böses fleisch, aber der mutter das milch wegtrinken, genau der mutter, die ja so leidet ;)))))

traurig

leonaaa  03.09.2017, 18:18
@chickennnuggets

Hm ja Milchkonsum ist echt auch nicht gut, du hast Recht. Dann sollte ich vielleicht ja doch lieber Veganer werden ;)

Nein man muss einfach sowohl bei Fleisch als auch bei allen anderen tierischen Produkten darauf achten, wie und wo es produziert wurde und sollte möglichst keine großen Mengen konsumieren. Wenn das funktionieren würde wäre ja alles super.

Mirarmor  05.09.2017, 10:51
@leonaaa

Das ist so nicht richtig. Ich z.B. habe eine Autoimmunerkrankung. Mir geht es erst besser, seit ich konsequent auf jegliches Getreide, Pseudogetreide, Soja, Milch und Hülsenfrüchte verzichte. Ein hoher Eiweiß-, bzw. Fleisch-/Fischkonsum ist für meine Gesundheit ganz wichtig. Bitte schert nicht alle über einen Kamm, es git nicht die optimale Ernährung für jeden Menschen und wenn "vegan" Pflicht würde, würden viele Menschen gesundheitlich leiden.

Tobias951  03.09.2017, 17:57

aber jeder seine Sache ob man es aus Massentier Haltung hat oder von normal Haltung ist nur kosten sachen

Dudemaster21
Fragesteller

Gibt ja außer Fleisch nur Obst Gemüse Nüsse Getreideprodukte Hülsenfrüchte und und und. Ich will ja auch nicht dass niemand mehr Fleisch ist aber soviel wie wir es essen brauchen wir es einfach nicht und schadet es uns

Tobias951  03.09.2017, 17:59

Ja gut wir ziehen auch nur noch die letzten 35 bulle Schlacht Gewicht hoch dann nur noch Kühe und rinder

Tobias951  03.09.2017, 18:06

xD 😂

chickennnuggets  03.09.2017, 18:09
@Tobias951

Mich nerven diese dummen Veganer oder Vegetarier, die auf scheinheilig machen, hauptsache Primark kleider, iphone, 1 pc pro zimmer, nike schuhe und irgend welche chemischen fleisch erstzprodukte. die meisten haben sogar ein eigenes auto, trinken, rauchen, aber nein, kein fleisch essen, alle die fleisch essen sind schlechte menschen. ist klar.

Wenn man fleisch allgemein nicht mag, ist das ja ok. aber lasst die anderen doch machen was sie wollen.

am besten sind sogar die leute, die auf lebensmittel spekulieren, aber vegan sind xD

leonaaa  03.09.2017, 18:13
@chickennnuggets

Mir ist echt egal, ob andere Leute Fleisch essen oder nicht. Ich bin nur gegen Massentierhaltung.

leonaaa  03.09.2017, 18:23
@chickennnuggets

Wie gesagt, ich achte darauf, woher diese Produkte kommen und vermeide es dabei Massentierhaltung zu unterstützen.

chickennnuggets  04.09.2017, 00:20
@kuechentiger

Der Katzenmensch nennt mich Hund. Bestimmt auch Veganer. Vergiss deine b12 Tabletten auch nicht.

brido  03.09.2017, 18:23

Das sind die Argumente der Pharmaindustrie und Gentechnik. Wir sprechen von Deutschland.

Tobias951  03.09.2017, 19:44

also ich bin ja landwirt

Eindeutig JA oder keine Antibiotika mehr erlauben, somit wäre sie unmöglich.

Mirarmor  03.09.2017, 19:58

Antibiotika sollten tatsächlich generell für Tiere verboten werden. Sie sind viel zu kostbar um sie so zu schwächen.

Ja, es sollte jede Tierhaltung verboten werden, die die Tiere nicht von der dazugehörigen Fläche füttern kann. Natürlich ohne Einsatz von Düngemitteln und Spritzmitteln.

Die Leute müssten eine Ernährungsumstellung vornehmen und zweifellos mehr Geld für Essen als für Mode, Fernurlaube und Elektroschnickschnack ausgeben.

Klar, Tiere fühlen auch und aktuell, da leiden sehr viele Tiere ...

Nahrungsknappheit ist kein Argument, da wir so viel veganes Essen für die Tiere anbauen, dass es ausreichen würden, die ganze Welt und noch ein paar weitere parallel Dimensionen zu ernähren :D