Sollte Massentierhaltung verboten werden?

Das Ergebnis basiert auf 84 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%

20 Antworten

Nein

Die Vorgaben sollten verschärft, Kontrollen verstärkt und Verstöße stärker bestraft werden.

Aber ein Verbot halte ich für kontraproduktiv. Dann werden Milch, Fleisch und Eier halt aus Ländern importiert, in denen es nicht verboten ist, und in dem Fall hat der Staat dann absolut null Möglichkeiten, Haltungsbedingungen vorzugeben – und kennt sie in den meisten Fällen vermutlich nichtmal.

Edit: Falsches Wort entfernt.

FraterJosephus  29.04.2023, 08:56

Dann muss die tierquälerische Massentierhaltung eben global (oder mindestens auf europäischer Ebene) verboten werden!

... oder eben auch der Import von Massentierhaltungsware.

Mugua  02.05.2023, 18:59
@FraterJosephus

Import kannst du innerhalb einer Freihandelszone nicht verbieten.

Und sowas weltweit oder auch nur EU-weit durchzukriegen, ist utopisch.

FraterJosephus  03.05.2023, 20:41
@Mugua

Es heißt doch schon im Bodhisattva-Gelübde:

Die Zahl der Wesen ist unendlich; ich gelobe, sie alle zu erlösen

Da bin ich lieber utopisch, als diese unsägliche Qual mitzuverantworten!

Nein
  1. Manche Leute haben nicht so viel Geld und möchten trotzdem Fleisch essen. Für diese Leute braucht es halt Fleisch, das billig ist.
  2. Nicht jeder Bauer kann es sich leisten, nur ein paar wenige Bio- Schweine zu halten
Ja

Hallo! :)

Ja, das sollte es.

Ich stelle mir das einfach nur grausam vor wie dort die einzelnen Tiere behandelt werden.

Einige Hühner bringen sogar andere um, um mehr Platz zu haben! Das geht zu weit!

Hoffe konnte dir helfen 💫 Viele schöne Grüße und bleib gesund!😊

Ja

Ich habe dazu eine geteilte Meinung. Verbieten sollte man es in dem Masse, wo es überflüssig ist. Allerdings muss dann auch der Import von Produkten aus Massentierhaltung verbieten. Das ist derzeit nicht der Fall, was dazu führt, dass Eier aus Käfighaltung importiert werden dürfen. Ähnlich wird deutsches Fleisch in die Schweiz importiert.

Haltungsform 1 (Rinder/Schweine) gehört abgeschafft, Kleingruppenhaltung (Haltungsform KAT 3 bei Eiern) genauso. Freilandhaltung bringt aber auch nur etwas, wenn diese für die Tiere geeignet ist. Beispielsweise fehlt es bei vielen Ställen dort an Unterständen, die Hühner werden von Raubvögeln gestohlen, und der Landwirt wundert sich, wo denn die Hühner hin sind (ja, so blöd sind viele leider).

Der Import jedoch genauso. Einfach mal drüber informieren, Käfighaltung ist derzeit nicht gänzlich verboten.

Nein

Allerdings müssen bescheuerte Auflagen die den Tieren nichts bringen dringend überarbeitet werden.

So z.B. bei Freilandhühnern. Da steht dann ein großer Stall auf einer riesen Wiese, die ausschaut wie Fußballrasen, und alle 100 Meter steht ein "Unterstand" sonst nichts.

Da trauen sich die Hühner gar nicht erst bis zum ersten Unterstand, nur wenige trauen sich überhaupt den Stall zu verlassen, über eine lange Rampe wo sie sich auch nirgends verstecken können.

Diese Kahle Umgebung ist Absicht, damit die Hühner drin bleiben, weil das abendliche Einsammeln ja Arbeit machen würde, und auch ein paar Eier draußen gelegt werden könnten, oder Raubvögel sich das ein oder andere Huhn holen könnten.

Sowas darf meiner Meinung nach nicht sein, da machen die Aktuellen Gesetze einfach keinen Sinn, und Freilandhaltung ist praktisch das selbe wie Bodenhaltung, und damit auch noch Betrug am Verbraucher, der denkt er tut was gutes mit Freilandeiern. (Eier direkt vom Kleinbauern sind natürlich was anderes, aber die gibt es halt auch nicht im Supermarkt)