Was muss ich beachten bei Fleisch essen (keine Massentierhaltung)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bio Siegel vertrauen? 😂 Nein!

Es gibt so viele verschiedene Labels die sich Hersteller ausdenken und das soll nächstes Jahr gesetzlich reguliert werden. Zum Glück.

Schau dir mal Videos von Robert Marc Lehmann oder auch Dr. Karim Montasser auf YouTube an. Das Video auf der Startseite vom Tierarzt kann ich dir nur empfehlen. Fleisch aus dem Supermarkt ist immer mit sehr viel Tierleid verbunden. Bio bedeutet nur, dass sie nicht mit den Tieren aus der Nicht-Bio-Charge zusammen geschlachtet werden.

Ich kann dich völlig verstehen, dass es schwer ist zu verzichten. Ich liebe den Geruch oder den Geschmack von Fleisch und Fisch auch sehr, aber habe mich vor 1,5 Monaten dazu entschieden für das Tierwohl vegan zu leben und es klappt super. Selbst wenn du sagst, dass du für das Tierwohl nur noch alle 2 Wochen oder einmal im Monat tierische Produkte konsumierst ist das ein riesiger Schritt für das Tierwohl. Alleine das bewusste Verzichten bewirkt etwas. Wenn jeder Mensch in Deutschland nur noch einmal im Monat tierische Produkte essen würde, würden so viel weniger Tiere leiden müssen.

P.S. Die vegane Leberwurst von "Food for Future" (Penny Eigenmarke) ist absolut genial. Probier die mal aus.

Am besten wäre Fleisch vom Erzeuger zu kaufen. Zb in einem Hofladen oder am Bauernmarkt.

Wenn du direkt am Hof kaufst, kannst du dir die Tiere und die Anlage auch anschauen. Dann weist du ganz ganze, was du am Teller hast.

Das muss auch nicht mal Bio sein. Wenn die Tiere draußen rumlaufen und Platz haben, dann ist das auch schon ne super Sache.

Man muss sich bissl umschauen und umhören. Aber die Bauern sind auch nicht von gestern und mittlerweile sind viele Erzeuger und Hofläden im Netz zu finden.

Natürlich gibt’s auch Bio im Supermarkt, was zertifiziert ist. Aber wenn das aus den Niederlanden kommt, oder sonst wo her is es auch nicht mehr so toll. Regional ist das a und o.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit allem essbaren :-)

Du kannst z.B schauen welche Produkte Peter getestet hat und wie sie dort abgeschnitten haben. Peter ist eigentlich sehr vertrauenswürdig und wirklich gründlich

Es ist nicht umsetzbar. Du kannst es nur selber halten. Die meisten Siegel haben Firmen erfunden um die Kunden ganz bewusst zu betrügen. Weil es gerade hipp ist Gesund und bio einzukaufen. Bekommst aber trotzdem minderwertige Nahrung in Deutschland zu kaufen. Einmal Variante für billig und einmal für die dummen als gleiches teures Produkt mit anderer Aufmachung, was 1 zu 1 das gleiche ist.

Lebensmittelqualität in Deutschland ist extrem unterirdisch.

Unreifes Obst, Pestizid belastetes Gemüse, Getreide mit das mit Glythosat verseucht ist ,Krebserregendes Pökelsalz in Fleisch. Da nützt dir auch nicht, wenn das vom Bio-Landhof kommt.

Was denkst Du warum die Krebsrate so hoch ist und die Krankenkassen so teuer?

Woher ich das weiß:Hobby – Weil ich mich damit befasse