Sollte es in Deutschland das Geschworenengericht nach US-Amerikanischem Vorbild geben?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Es sollte keine Jury geben, weil... 89%
Es sollte eine Jury geben, weil... 7%
Ich habe eine ganz andere Meinung, nämlich... 4%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe eine ganz andere Meinung, nämlich...

Wir haben doch auch ein Schwurgericht. Da sitzen zwei Schöffen und drei Richter drin. Die sind nur für sehr schwere Straftaten zuständig.
Bei uns sind aber bei jeder Verhandlung auch immer zwei Laien als Schöffen dabei. Die haben zusammen sogar mehr Stimmen als der Berufsrichter. Man will dabei ja erreichen, dass Gerichtsurteile vor allem mit dem bürgerlichen Menschenverstand gesprochen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Es sollte keine Jury geben, weil...

Davn halte ich nichts. Recht ist keine einfache Angelegenheit und durch Laien bekommt die Überzeugungskraft von Anwälten ein noch größeres Gewicht, teilweise bis ins Absurde. Das Rechtssystem der USa bräuchte eher eine Reform als unseres. Bei uns fehlt es eher an Geld, also genug stellen damit Fälle schneller abgearbeitet werden können.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
Chris428  13.05.2023, 13:21

Genug Geld ist da, es fehlt aber der Nachwuchs. Bislang gibt es 10.000 offene Richterstellen.

Es sollte keine Jury geben, weil...

...man eine Jury immer beeinflussen kann.

Es gibt genügend Filme, die das zeigen und auch indirekt anprangern.

LG ChrystalDragon7 🍀

Es sollte keine Jury geben, weil...

keine Laien entscheiden sollten. Unser Rechtssystem ist gar nicht so schlecht. Ich erinnere an den Fall O. J. Simpson, der tatsächlich freigesprochen wurde. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Simpson bei der Beweislage (etwa „trail of blood“) in Deutschland freigesprochen wäre.

Saftderskepsis  15.06.2023, 14:45

Was muss man denn für Voraussetzungen haben um in den USA in der Jury zu landen?

Es sollte keine Jury geben, weil...

Bist du so unzufrieden mit dem deutschen Rechtssystem?

Änderungen sollte man nur vornehmen, wenn sich eine Verbesserung ergibt.
Und die sehe ich nicht.