Sollte es Dating als Schulfach geben?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Nein 98%
Ja 2%

12 Antworten

Nein

Würde auch bestimmt keinen Spaß machen. Oder hast du Lust vor deinen Lehrern über deine Liebesgefühle zu sprechen...?

Nein

Nee HazelBaby - da gehste ein bisschen raus, vielleicht Gym, Verein, Disco und legst einfach los. Kannst ja erst mal zaghaft probieren.

Mehr können dir die Lehrer auch nicht beibringen, insb. weil sie aus einer anderen Generation sind (man flirtet heute wirklich nicht mehr so wie in den 80/90ern).

Das auch noch in die Schule zu schleppen, Lehrpläne dafür aufzustellen, Arbeiten zu schreiben - das gibt doch nichts her - lieber selbst machen.

Ich stelle mir auch folgende Situation vor: ihr macht eine Partnerübung und du sollst einen deiner Kameraden anflirten der dir komplett gegen den Strich geht - das wird nix. Oder einen, der eine Freundin in der gleichen Klasse hat und die volle Kanne eifersüchtig auf dich wird - das gibt Reibereien.

Nein

Soso, Spaß machen?

Was gibt es da zu lernen? Sich treffen, reden, sich kennenlernen und falls es passt mehr? Das sollte man auch so hinbekommen. Außer man ist es gwohnt sich hinterm Bildschirm zu vertstecken und hat deswegen null Selbstvertrauen.

Selbstvertrauen kann man aber in Untericht lernen und trainieren. Aber nicht als Fach.

Nein

Ganz blöde Idee. Wie willst du eine Klassenkameradin oder einen Klassenkameraden "daten", wenn du schon ohne Daten nichts mit dem anfangen kannst? Und selbst, wenn du andere magst, ist es unmöglich, mit denen zu flirten. Da passt die Chemie einfach nicht.

HazelBaby
Fragesteller

Aber man könnte ja die theoretischen Sachen lernen

critter  22.03.2023, 13:44
@HazelBaby

Wer so etwas schreibt, scheint mir etwas zu jung fürs Daten zu sein. Frag lieber den Lehrer oder die Lehrerin im Sexualunterricht oder gleich deine Eltern.

HazelBaby
Fragesteller
@critter

Ich bin 16, ich bin nicht zu jung😠

critter  22.03.2023, 13:59
@HazelBaby

Doch, zu scheinst zu jung zu sein. Daten ergibt sich, das läuft nicht nach Stundenplan. Warte, bis du dem jungen Mann über den Weg läufst, den du wirklich näher kennenlernen möchtest.

HazelBaby
Fragesteller
@critter

Flirten kann man aber schon lernen und wenn ich dem Mann dann über den Weg laufe aber nicht flirten kann und zu viel Angst habe mit ihm in Interaktion zu treten wird er schnell wieder weg sein

Brain300  22.03.2023, 18:56
@HazelBaby

Deinen Kommentaren nach zu urteilen schon. Dein biologisches Alter heißt nicht, dass du geistig auch so weit bist.

HazelBaby
Fragesteller
@critter

Finde nicht das das Thema Dating so einfach und simple ist. Jeder sollte es umfangreich in der Schule behandeln weil es für dein Glück tausend mal wichtiger ist als binomische Formeln und Gedichtsanalysen

Nein

So eine dumme Idee. Was will ein Kind/Jugendlicher vieles darüber wissen? Zudem soll man keine Minderjährigen auf so etwas eingehen lassen. Die wissen kaum was von eigenen Interessen. Wäre ja Erfahrung sammeln, weil man keine Erfahrung hat, nur dass es einem bis in die Zukunft verfolgen kann, falls was nicht gerade gut läuft. Sowas würde mehr schädigen als helfen!