Sollte es beim Bus & Bahn fahren dieselben Kontrollen wie am Flughafen geben?

8 Antworten

Das wäre sehr schwierig. In Deutschland geht man einfach auf das Bahngelände und steigt in den nächsten Zug. In den meisten Ländern kommt man ohne Ticket gar nicht erst auf den Bahnsteig. In Kolumbien gibt es beispielsweise nicht einmal ein Wort für "Schwarzfahren". Ich glaube nicht, dass man in Deutschland ernsthaft etwas ändern will.

ich bin davon überzeugt, dass man da viele interessante Sachen finden würde - logistisch ist das wahrscheinlich gerade in der rush-hour nicht durchführbar...

In Deutschland? lol, hier hält man es ja nichtmal für praktikabel, Fahrkarten vor dem Einsteigen in Fernzüge zu kontrollieren, geschweige denn im Nahverkehr, was fast jedes andere Land hinbekommt.

Aber nein, finde ich auch nicht. Im Fernverkehr wäre vielleicht ne einfache Sicherheitskontrolle, analog zu Spanien oder Belgien, denkbar. Aber auch dafür gibt es eigentlich keinen Grund.

Wozu? Irrsinniger Personal- und Zeitaufwand mit äußerst überschaubarem Nutzen. Wenn Du so etwas erleben willst, dann fahre mal mit dem Eurostar durch den Kanaltunnel - durch den Check-In mit Sicherheitskontrolle verlierst Du locker eine Stunde, macht die Benutzung unter Fahrzeitaspekten sehr attraktiv ...

Das wäre nicht durchführbar. Beziehungsweise die Ressourcen wären unglaublich hoch. Es bräuchte extrem viel Sicherheitspersonal und riesige Anlagen. Gerade bei den Stoßzeiten.