Sollte ein CLI Tool die Hilfe ausgeben wenn man es ohne Argumente auführt, oder was sinnvolles tun?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Programm sollte was möglichst sinnvolles tun 71%
Programm sollte die/eine Hilfe anzeigen 29%
Programm sollte einen Fehler ausgeben 0%
Programm sollte was anderes tun... 0%

5 Antworten

Das kommt auf das Programm an. Es gibt auch Commandline Tools welche einfach eine bestimmte Funktion ausführen wenn sie keine Argumente erhalten.

Es ist also eher die Frage ob es eine sinnvolle Operation gibt welche das Programm ausführen soll/kann wenn es ohne Argumente ausgeführt wird. Natürlich sollte der Programmname die Funktion des Programms beschreiben und es sollte mehr oder minder klar sein, was gemacht wird wenn man kein Argument angibt.

Wenn es keine sinnvolle Funktion gibt die das Programm ohne Argumente ausführen kann dann sollte es die Hilfe ausgeben oder eine Kurzversion der Hilfe.

jort93
Fragesteller

Naja, git könnte z.B. "git status" ausführen ohne argumente, wäre durchaus eine sinnvolle funktion, git status wird sowieso quasi nie mit weiteren argumenten benutzt.
apt könnte "apt update" ausführen.
Die wenigste Software kann wirklich garnichts sinnvolles ohne Argumente(natürlich gibt es durchaus auch tools wie cp, wo man sich da nichts wirklich sinnvolles überlegen kann)

PeterKremsner  24.05.2022, 00:08
@jort93

Du kannst es so definieren.

Ob es sinnvoll ist oder nicht ist wieder etwas anderes. Git und Apt sind eher Interfaces da ist es einfach klarer die Funktion über ein Zusatzargument zu wählen.

Wie git status, git pull, git push, apt update, apt upgrade usw. sonst kann es sein dass der Verwender eine Funktion ausführt welche er nicht ausführen möchte. Der Aufruf ohne Argumente sollte zudem möglichst keine Änderungen am System vornehmen wobei das eben auch vom Programm abhängt.

Bei den Programmen make oder ls ist es hingegen vollkommen klar was es ohne Argument macht weil es schon mehr oder minder aus dem Programmnamen hervor geht.

jort93
Fragesteller
@PeterKremsner

"sonst kann es sein dass der Verwender eine Funktion ausführt welche er nicht ausführen möchte"
Nun, bei git status passiert ja nichts, das ändert nichts am system.
Und wenn ein apt update was am system ändert, wirst du ja nochmal extra nach einer Bestätigung gefragt. Yay macht das so, updated und upgraded automatisch wenn du es ohne Argumente ausführst. Und da beschwert sich eigentlich nicht wirklich jemand.

PeterKremsner  24.05.2022, 00:16
@jort93

Wie gesagt du darfst es so definieren und es hält dich niemand davon ab.

Du hast nach einer Meinung gefragt und ich hab dir meine Meinung gegeben.

Apt und git sehe ich als Interfaceprogramme welche eine Reihe unterschiedlicher Funktionen ausführen können, da kann man sich eben schwer vorstellen was das ohne Argumente macht.

Beschweren würd ich mich darüber auch nicht ich würds nur nicht so machen.

Programm sollte was möglichst sinnvolles tun

Ein Programm ohne Argumente aufzurufen ist die kürzeste und einfachste Form des Aufrufs. Diese Aufrufmöglichkeit sollte nicht verschwendet werden.

Generell Hilfe oder Instruktionen anzuzeigen wäre eine solche Verschwendung, denn jeglicher Aufruf mit Funktion würde zusätzliche Argumente erfordern.

Das Programm sollte zu Ausführung seiner plausibelsten Aktion übergehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert
Programm sollte was möglichst sinnvolles tun

Das hängt extrem vom Zweck des Tools ab.

Das 'ls' ohne Parameter das aktuelle Verzeichnis listet ist naheliegend.

Das 'cp' ohne Parameter nichts sinnvolles machen kann ist auch irgendwie klar, also Fehlermeldung.

Eine Standardaktion sollte die vermutlich wahrscheinlichste Nutzerintention repräsentieren, aber nie ungefragt Änderungen irgend einer Form durchführen.

Nachtrag: Einfach die Hilfe auskübeln halte ich für eine schlechte Option - Nimm mal rsync, 180 Zeilen Hilfe udn ganz am Ende noch ne Fehlermeldung. Man könnte eine Usage ausgeben, sofern die Zahl der Optionen überschaubar ist.

Programm sollte was möglichst sinnvolles tun

Hallo

Wenn keine Argumente an ein Programm bzw. Shell Befehl übergeben werden, dann sollte das Programm möglichst das machen, wozu es da ist und nur einen Fehler melden, wenn ein Argument notwendig ist. Warum sollte ein Shell bzw. CLI Befehl prinzipiell die Hilfe anzeigen, wenn es ohne Argumente aufgerufen wird? Jede Menge Befehle benötige gar keine Argumente für die Ausführung.

mfG computertom

Programm sollte die/eine Hilfe anzeigen

Ist de facto Standard... Sinnvoll ganz nebenbei auch ^^

jort93
Fragesteller

Ich würde sagen eher --help ist standard, das hat fast jedes tool.

Bei manchen tools (wie ping) steht --help nichtmal in der hilfe selbst, weil das selbstverständlich ist.

Qwertz357  23.05.2022, 23:52
@jort93

Nein, wenn ein CLI Programm, dass ohne Argumente keine Aufgabe erfüllen kann ohne eben diese ausgeführt wird, wird help oder eine kürzere help ausgegeben

jort93
Fragesteller
@Qwertz357

Wenn das der standard ist, warum tun dass dann die meisten gnu tools die auf jedem linux rechner installiert sind, wie ping, cp, ls, dir, chmod... alle nicht?

Wo hast du diese standards her?

Qwertz357  23.05.2022, 23:59
@jort93

Ich bin mir relativ sicher, dass so ziemlich alle Kommandozeilentools bei ungültiger Eingabe von Argumenten (was eben in manchen Fällen keinen Argumenten entspricht) eine Meldung ähnlich "-h" for help oder bei größerem Umfang der Funktionalitäten eine Übersicht über die einzelnen Bereiche des Programms, docker zb...

jort93
Fragesteller
@Qwertz357

Nein, die sagen dir alle mehr oder weniger nur "Fehler, falsches argument, rufe die hilfe mit --help auf"
(Die man, wenn man keine ahnung hat, auch direkt von anfang an mit --help aufrufen hätte können, weil quasi jedes programm was existiert --help hat)

Und, was ungültig ist, definiert doch der Entwickler. Wenn ich es in apt so definiere dass es ohne Argumente ein Update durchführt, dann ist das das nicht mehr ungültig. Das ist technisch ja garkein problem.

julihan41  24.05.2022, 10:06
@jort93

Dann schlage das doch den jeweiligen Projekten vor. Mache einen Merge Request oder so dazu. Sind ja open Source Programme, da darf und soll man mitwirken!

jort93
Fragesteller
@julihan41

In der Regel keine gute Idee.

Programme sollten in der Regel nach dem sie stable sind(also 1.0.0 aufwärts) die Kompatibilität nicht kaputtmachen.

Solche Entscheidungen muss man ganz am Anfang treffen.

julihan41  24.05.2022, 14:01
@jort93

Dann verstehe ich den Sinn deiner Umfrage bzw. des dahinterstehenden Bestrebens nicht oder willst du dich einfach nur darüber aufregen, dass andere Menschen andere Vorstellungen haben als du?

Du brichst keine Abwärts-Kompatibilität bei Programmen, die statt eines Fehlers eine Hilfe anzeigen. Der Rückgabewert kann ja trotzdem ein Fehlercode sein.

Und abgesehen davon kann man auch Kompatibilität gerne brechen, wenn es sinnvoll ist.

Und es gibt genügend Programme, bei denen kein Argument notwendig ist. Bei diesen ist es eh hinfällig.

jort93
Fragesteller
@julihan41

"Du brichst keine Abwärts-Kompatibilität bei Programmen, die statt eines Fehlers eine Hilfe anzeigen."

Andersrum aber schon.

Es geht mir vorallem um Programme wo beides denkbar ist, nichts zu tun, oder etwas zu tun.

julihan41  24.05.2022, 14:12
@jort93

Also du willst in der fragmentierten Open Source Welt ein einheitliches Vorgehen erreichen?

Da braucht man viel Kraft für und wird trotzdem scheitern.

jort93
Fragesteller
@julihan41

Es kommt, natürlich, sich die Programm an. Aber die Frage ist halt was besser ist wenn beides möglich ist.

Und übrigens, vieles ist einheitlich.

Ich kenne jetzt z.B. kein etabliertes Programm dass kein --help hat.

Bushmills145  24.05.2022, 14:50
@Qwertz357

Da gibt's den Grundsatz "no news, good news" - etwa "keine unnötigen Mitteilungen, wenn diese nicht erforderlich sind". Oder auch "mach bloss worum gefragt wurde, und gebe das aus, worauf sich die Anfrage bezieht". Also auch "help wenn darum gefragt wird" und nicht "immer dann, wenn einem nix anderes einfällt" - und help ist unabhängig von Hinweis "so wie eingegeben kann das nicht funktionieren"

Bushmills145  24.05.2022, 03:53

So wie beim Eintippen von z.B. "ls" du erstmal drauf hingewiesen wirst, doch bitteschön erst ein Argument dranzuhängen, bevor dir eine Liste von Dateien angezeigt wird?

PeterKremsner  24.05.2022, 17:49
@Bushmills145

Bei ls ists ja auch recht eindeutig, bei rm würds hingegen keinen Sinn machen.

Ist meiner Meinung nach immer eine Frage des Programms und ob man sich unter dem "default Verhalten" etwas vorstellen kann bzw ob ein default sinnvoll ist.

Bushmills145  24.05.2022, 17:52
@PeterKremsner

auch bei rm braucht dann nicht gleich die man page gezeigt zu werden. Einfacher Hinweis das der Aufruf so wie ausgeführt nicht richtig ist reicht, eventuell mit Hinweis darauf, wo der Fehler liegt. Also z.B. "benötigt Argumente". Das ist ja auch was passiert.