Sollte die Züchtigung in Deutschland wieder erlaubt werden?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Nein 62%
Ja 36%
Nur der Klaps auf dem Po 3%

7 Antworten

Wollen wir uns wieder rückwärts entwickeln?

Was würden wir damit erreichen?

  • Jasager ohne eigene Meinung zu "züchten"?
  • blinden Autoritätsgehorsam?
  • ängstliche, eingeschüchterte Menschen?
  • Agression fördern
  • das Kinder den Respekt und das Vertrauen gegenüber Eltern und Erzieher verlieren?
  • Gewalt fördern?

Es gibt bessere Möglichkeiten:

  • Vorbildfunktion
  • Verantwortungsbewußtsein fördern, vor alle für etwas das die Kinder angesellt haben, zu ihren Taten stehen, evt. Schaden wieder gut machen, sich bei Geschädigten entschuldigen usw.
  • Kinder die Chance geben, ihren Charakter zu bilden, also Fehler machen dürfen und daraus lernen
  • mehr loben für etwas dass sie gut gemacht haben als bestrafen
Nein

Züchtigung, wie es dieses in früheren Jahrhunderten üblich war, schadet der Seele gerade von sensiblen Kindern. Heute wissen wir, das konsequente Erziehung mit viel Liebe und Erklärungen, welche für Kinder verständlich sind, die beste Methode darstellt.

Eltern müssen aufzeigen, was falsch und richtig ist und dieses mit adäquaten Methoden, wie sie heute in der Psychologie angeraten sind.

Die Dosis macht das Gift. Schon Bud Spencer und Terence Hill wussten: Ein leichter Schlag auf den Kopf erhöht das Denkvermögen.

Ich hatte in meiner Kindheit auch einen Lehrer erfahren, der mit einem Rohrstock auf den Tisch geschlagen hat. Da waren dann wieder alle wach und haben dem Unterricht wieder aufmerksam gefolgt.

Züchtigung (wie auch immer das jeder Einzelne für sich definiert) wäre völlig sinnfrei, wenn Schüler grundsätzlich mehr Respekt dem System Schule entgegenbringen würden, welches versucht, ihnen den Weg ins selbstständige Leben zu erklären. Als Schüler sollte man nicht nur seine Rechte kennen, sondern auch seine Pflichten. Mir scheint, dass aber gerade die Pflichten nicht anerkannt oder zu wenig gelehrt werden.

Ja

Ab 18, denn für einen Hinternvoll ist man nie zu alt.

Nein

Nein. Das würde schnell aus dem Ruder laufen und Lehrer würden ihre Rolle übertreiben.