Sollte die Pizza Hawaii umbenannt werden (Rassismus/Kolonialismus)?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Nein, keine Umbenennung 79%
Ja, sie sollte umbenannt werden 21%
misui  12.09.2021, 21:10

Was ist der rassistische Hintergrund?

FXG36
Fragesteller

Siehe obere Antwort

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Pizza Hawaii sollte eher abgeschafft werden, Ananas gehört nicht auf Pizza.

Nein, keine Umbenennung

Die woken SocialJusticeWorrior drehen mehr und mehr am Rad. Gib ihnen was sie verlangen und ihnen fällt beim nächsten Mal eine noch verrücktere Idee ein. Jetzt sind es schon die "kolonialen" Begriffe von Speisen. Man merkt es ... sie trachten nach der Deutungshoheit und wollen Macht über Sprache erlangen.

Erinnert ihr euch an den Roman 1984, in der eine namenlose Dikatur die Worte der Menschen ändern und die Erinnerungen um ihre Herrschaft auszuüben? Mehr und mehr fühle ich mich daran erinnert - im Namen irgendeiner guten Sache sollen wir unsere Sprache ändern, Worte vermeiden, uns selbst kritisch hinterfragen ob wir nicht alle Rassisten seien. Wir sollen geschichtliche Ereignisse noch einmal neu lernen, diverser und nicht so eurozentrisch - Spielfilme und Serien im europäischen Mittelalter wimmeln plötzlich von POCs und queeren Kunstfiguren und natürlich von taffen Frauen, die so kämpfen können wie Bruce Lee zu seinen besten Zeiten.

Gebt ihnen nicht nach! Sprecht in eurer Sprache mit euren Begriffen. Ob Curry oder Zigeunerschnitzel, ob N-gerkuss oder Hawaitoast: Lasst euch die Sprache nicht entreißen.

Nein, keine Umbenennung

Bei "Negerküssen" aka Schaumküssen, kann ich es verstehen. Aber das ist einfach nur überflüssig.

Yoooooooooooo  12.09.2021, 21:12

Immer uns da mit reinziehen...

Ja, sie sollte umbenannt werden

Ich verstehe nicht so ganz, wieso es immer so ein Riesendrama sein muss, wenn mit Verweis auf echt üble historische Hintergründe ein Essen einen neuen Namen bekommen soll. Was spräche denn so sehr gegen "Ananas-Schinken-Pizza"? Und was ist das Problem, eben diesen Begriff zu nutzen?

Montanawack66  12.09.2021, 21:17

Es ist nicht Rassistisch

HappyMe1984  12.09.2021, 21:23
@Montanawack66

Es geht im die kolonialistische Geschichte dahinter. Darum, dass Ananas in der hawaiianischen Küche keine Rolle spielt und die Ananas nur deshalb mit Hawaii assoziiert wird, weil die Kolonialherren die dortigen Ureinwohner beim Anbau eben dieser Frucht ausgebeutet haben, die dort noch nicht mal heimisch ist. Und das ist halt keine positive Geschichte, wo es irgendwie cool wäre, weiterhin ein Essen danach zu benennen, oder?

Florian681  12.09.2021, 21:20

Es geht darum, dass jeder zweite Begriff "rassistisch" oder ähnliches ist und es einfach nur noch nervt. Ist zumindest meine Meinung und die meiner Bekannten/Freunde.

HappyMe1984  12.09.2021, 21:30
@Florian681

Klar kann man "genervt" darauf reagieren. Oder man ist lernwillig und -fähig. Wie gesagt - wo ist das Problem, einfach von "Ananas-Schinken-Pizza" zu sprechen?

Florian681  12.09.2021, 21:37
@HappyMe1984

Das Problem liegt nicht explizit an dem Wort "Ananas-Schinken-Pizza" sondern daran, dass viele Wörter verändert werden, weil sie einen "rassistischen" Hintergrund haben. Die letzten Jahrzehnte hat es doch auch niemanden gestört, dass die Pizza Hawaii, Pizza Hawaii geheißen hat.

HappyMe1984  15.09.2021, 15:20
@Florian681

Vor wenigen Jahrzehnten hat es auch "niemanden gestört", dass Menschen andere Menschen wie Dinge besitzen konnten. Zum Glück gibt es aber Menschen, die sich dann doch irgendwann daran stören, wenn andere Menschen schlecht behandelt werden und sich dann für Veränderungen einsetzen, um sowas zukünftig zu verhindern bzw. besser zu machen!

Immer dran denken: "War schon immer so!" und "Haben wir schon immer so gemacht!" sind keine Argumente, sondern Ausreden für Menschen, die zu faul sind, sich weiterzuentwickeln!

Pizza Hawaii oder Toast Hawaii haben nichts mit Rassismus zu tun. Genauso wenig, wie Russisch Roulette, Mexikanischer Bohneneintopf, Indian Chicken, Tiroler Nussstrudel, Schweizer Schokolade oder Griechischer Wein. ;-)