Sollte die Bibel, der Koran, die Tora neu aufgelegt werden mit Gendersprache?

Das Ergebnis basiert auf 58 Abstimmungen

nein 64%
ja 36%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja

WĂ€re sicher witzig 😁

Dazu dann auch Jesus, der mit nem Haufen MĂ€nnern unterwegs war, ein wenig mehr Homoerotik geben 😆

JolineDyck  07.04.2024, 11:58

Das ist nicht witzig, das ist GotteslÀsterung

JolineDyck  07.04.2024, 13:35
@Fuchssprung

Du findest das lustig, weil dein Humor kaputt ist. Lach ĂŒber alle möglichen Memes, aber nicht ĂŒber Gott

JolineDyck  07.04.2024, 13:46
@Fuchssprung

Gott schreibt in der Bibel, dass wir nicht gegen ihn „lĂ€stern“ sollen und schon einige Menschen haben davon ihre Konsequenzen gezogen. Es ist nicht richtig und man sollte sich nicht ĂŒber Gott lustig machen. Viele unterschĂ€tzen seine Macht, wozu er fĂ€hig ist und denken, dass er ihnen nichts anhaben wird, doch das stimmt nicht. Gott wird richten und die Menschen fĂŒr ihre Bosheit bestrafen. Ich habe auch nichts gegen dich oder so, das wollte ich aber klarstellen und dich warnen

Fuchssprung  07.04.2024, 13:51
@JolineDyck

Das ist doch nur eine Fantasy Geschichte und Gott ist eine Erfindung der Menschen. Er kann also gar nichts geschrieben haben. Oder glaubst du auch an Harry Potter, Spiderman und den grĂŒnen Hulk? Da muss ich dich enttĂ€uschen! Die existieren ebenfalls nicht. Auch das sind nur Fantasy Geschichten.

Wenn du jetzt versuchst, mir mit deinem AmmenmÀrchen Angst zu machen, muss ich dich schon wieder enttÀuschen. Das hat schon damals nicht geklappt, als ich noch ein Kind war und mein Opa uns diese unsÀglich langweiligen Geschichten aus der Bibel vorgelesen hat. Also lass deine Psychotricks stecken. Die bringen hier nichts.

JolineDyck  07.04.2024, 14:16
@Fuchssprung

Also, dass Hulk und Spiderman nicht existieren ist mir natĂŒrlich bewusst, doch bei Gott ist das einfach anders. Weißt du, auch ich dachte, es gibt ihn nicht, doch das stimmt nicht. Es gibt so unglaublich viele Studien dazu und so viele Beweise, dass es einen Gott gibt. Die Wissenschaft kommt an ganz vielen Punkten nicht weiter, ohne Gottes Existenz einzubeziehen. Die Evolutionstheorie macht ebenfalls keinen Sinn und ist unmöglich. Ohne Gott wĂŒrde es so viele ZufĂ€lle gĂ€ben, dass das gar nicht sein kann.

Wie kannst du es dir erklÀren, dass Menschen gesund wurden, die als nicht-heilbar galten? Es gibt so unglaublich viele Menschen, die voll die krassen Erfahrungen mit Gott gemacht haben.

Ich versuche nicht dir Angst zu machen, sondern ich will dich mit der Wahrheit konfrontieren und dir deinen Aberglauben nehmen.

Ich dachte auch, es gibt keinen Gott und das ist alles Fantasie, doch das ist nichts so und das habe ich selber erfahren. Gott hat mir ganz deutlich gezeigt, dass es ihn gibt. Wenn du ihn darum bittest, zeigt er sich auch dir. Er wird sich die offenbaren und dir die Wahrheit zeigen. Es schadet dir doch auch nicht, das einmal auszuprobieren oder? Sprich einfach mit ihm und bitte ihn, dass er dir die Wahrheit zeigt.

Fuchssprung  07.04.2024, 14:29
@JolineDyck
 Es gibt so unglaublich viele Studien dazu und so viele Beweise, dass es einen Gott gibt.

Nenne mir eine einzige Studie und einen einzigen haltbaren wissenschaftlichen Beweis.

Die Wissenschaft kommt an ganz vielen Punkten nicht weiter, ohne Gottes Existenz einzubeziehen. Die Evolutionstheorie macht ebenfalls keinen Sinn und ist unmöglich.

Die Wissenschaft kann zum GlĂŒck noch nicht jede Frage beantworten. Es wĂ€re schlimm wenn sie das könnte. Dann gĂ€be es nĂ€mlich nichts mehr zu erforschen. Doch kein Wissenschaftler braucht aus ErklĂ€rung einen Gott, zumal so unglaublich viele Götter erfunden wurden. Welcher Gott soll also wofĂŒr verantwortlich sein? Und warum gerade der und kein anderer?

Wie kannst du es dir erklÀren, dass Menschen gesund wurden, die als nicht-heilbar galten?

Auch dafĂŒr braucht man keinen Gott. In vielen FĂ€llen springt plötzlich das eigene Immensestem an und wehrt sich gegen Krebszellen, weil man sich zusĂ€tzlich noch einen Schnupfen geholt hat und das Immunsystem die Viren in einer Krebszelle aufgespĂŒrt hat. Also komm mir nicht mit einem Gott, der plötzlich eingegriffen hat. Das sind alles FĂ€lle, die sogar sehr leicht erklĂ€rbar sind.

Ich versuche nicht dir Angst zu machen, sondern ich will dich mit der Wahrheit konfrontieren und dir deinen Aberglauben nehmen.

falsch

Gott wird richten und die Menschen fĂŒr ihre Bosheit bestrafen.

Du hast ganz eindeutig versucht, mir Angst zu machen. Nach dem das aber nicht geklappt hat und ich deine Psychotricks durchschaut habe, hast du einen RĂŒckzieher gemacht. "War alles gar nicht so gemeint!", nicht wahr?

 Wenn du ihn darum bittest, zeigt er sich auch dir. Er wird sich die offenbaren und dir die Wahrheit zeigen. Es schadet dir doch auch nicht, das einmal auszuprobieren oder? Sprich einfach mit ihm und bitte ihn, dass er dir die Wahrheit zeigt.

Wen soll ich bitten? Es gibt keinen Gott. Alle Millionen Götter die bisher erfunden wurden, haben eines gemeinsam. Sie haben keinen einzigen Funken Substanz. Sie sind weniger als Schall und Rauch, weniger als ein Furz im Wind. Es gibt sie nicht.

JolineDyck  07.04.2024, 15:18
@Fuchssprung

Psychotricks
ich glaub ich spinne

Was mache och hier eigentlich? Versuche ich gerade einem von sich ĂŒberzeugten Atheisten, die Wahrheit zu erzĂ€hlen? Ja, das versuche ich. Das was ich die erzĂ€hle sind keine Theorien oder wie du es nennst „Psychotricks“, das sind alles Erfahrungen, die ich mit Gott gemacht habe. Du kannst mir ja nicht beweisen, dass es keinen Gott gibt. Ich kann dich nicht ĂŒberzeugen und du hĂ€ltst an deinem Glauben fest. So macht das keinen Sinn weiterzudiskutieren

Fuchssprung  07.04.2024, 16:09
@JolineDyck

Du hast doch die Behauptung aufgestellt, dass es einen Gott gibt. Also liegt die Beweislast bei dir und nicht bei mir. Jeder der eine Behauptung aufstellt, der muss sie auch beweisen.

Wenn ich behaupte, dass ich auf einem rosa Einhorn geritten bin, dann muss ist das beweisen. Wenn ich das nicht kann, dann bin ich ein LĂŒgner. Ich kann mich nicht hinter meinem Glauben verstecken und sagen, dass ich aber ganz fest daran glaube, dass ich auf einem rosa Einhorn geritten bin. Ich muss meine Behauptung beweisen.

Ebenso wie in diesem Fall liegt die Beweislast bei dir. Also, wo sind deine Beweise? Welchen Gott gibt es und warum gerade den und keinen anderen?

Xenortus  08.04.2024, 20:23
@JolineDyck

Religion ist ein simples Konstrukt:

Primitive Menschen konnten sich nichts erklÀren, also war die Antwort auf alles "Gott", bzw. "Götter", mit der man sich dann ganz simpel alles erklÀren konnte.

In einer Gesellschaft, wie der unseren, sollte es ĂŒberhaupt keine Religion mehr geben, es ist ein Relikt der Vergangenheit.

Und Religion wĂ€re tatsĂ€chlich schon lĂ€ngst so gut wie ausgestorben, wenn die Menschen ihre Kinder nicht dauernd bereits im Kleinkindalter eintrichtern wĂŒrden, dass sie gefĂ€lligst dieses Zeug zu glauben haben.

P.S :

Ich stehe zu dem kaputten Humor, dabei war das oben eigentlich noch recht harmlos 😘

Falls es Gott doch geben sollte, landen wir zum GlĂŒck in der Hölle, Barbecue und Orgien non stop

BillyShears  07.04.2024, 12:02
Jesus, der mit nem Haufen MĂ€nnern unterwegs war

Es waren auch ne Menge Frauen dabei, die aufgrund der chauvinistischen Autoren jedoch oft untergehen. Die Bibel in gerechter Sprache versucht dem entgegen zu treten.

nein

Es gibt bereits die "Bibel in gerechter Sprache".

Eine allgemeine Verwendung von typografischem Gendern ist allerdings auf Grund der mangelnden Barrierefreiheit abzulehnen.

nein

Sollten nicht, dĂŒrfen aber. Allerdings haben die BĂŒcher doch grundlegend andere Probleme - da ist die Frage nach Geschlechtergerechtigkeit lange nicht nur eine sprachliche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"
ja

Diese Werke sind mit mehr als nur nach heutiger Sicht unsensibler Sprache belastet und sollten immer mit Bedacht konsumiert werden. Das gilt fĂŒr das eigene Lesen, als auch wie man diese an andere vermittelt.

Neuauflagen, welche die Werke anders erzĂ€hlen, sollten sich natĂŒrlich nach heutigen Normen richten. Auch sollten Einordnungen diese Aspekte (zumindest in ein oder zwei Paragrafen) betrachten (gibt es alles bestimmt schon). Trotzdem sind es natĂŒrlich historische Werke, welche auch in dieser Form erhalten bleiben sollten.

Es gibt viele Bibelvarianten , und jeder kann seine eigene veröfftentlichen, aber die Kirche ist sehr konversativ, so ist die Übersetzung von Luther aus dem Mittelalter noch gĂ€ngig. So wird zum Beispiel vom Weib gesprochen, was damals ne normale Bezeichnung fĂŒr Frau war aber doch seit langen negativ gedeutet wird.