Sollte der uneingeschränkte Zugang zum Internet ein grundlegendes Menschenrecht sein?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es sollte eher einen "Führerschein" dafür geben damit nicht jeder Trottel das Medium nutzt um seinen Stuss in der Welt zu verbreiten.

Das Internet war mal ne gute Idee, wurde aber durch die große Anzahl an dummen Menschen kaputt gemacht.

Meinst du auch finanziell uneingeschränkt?

Ja heute ist mit dem Internet eigentlich schon sehr wichtig weil man damit Informationen bekommt Banking Fahrpläne und so weiter.

Auf der anderen Seite muss die Infrastruktur auch betrieben werden und die Stromkosten und Reparaturen sind immens teuer und wer soll dafür aufkommen wenn die Kunden nicht die Tarife bezahlen müssen?

Und das Problem in Deutschland ist es einige Leute sagen die Sozialleistungen sind zu niedrig auf der anderen Seite haben wir sehr viele Menschen ohne Arbeit und sehr viele offene Stellen.

Wenn man immer mehr kostenlose Angebote macht hat irgendwann keiner mehr Lust zu arbeiten und alle bleiben zu Hause und ja dann kapituliert das Sozialsystem.

Kann man sicherlich drüber diskutieren. Aber erst, wenn solch grundlegende Sachen wie der Zugang zu sauberem Trinkwasser und funktionierenden Toiletten mit geregeltem Abwasser, für alle Menschen auf der Welt verwirklicht ist.

Nein. Denn das ist nicht umsetzbar. Aber in Deutschland ist der Zugriff auf das Internet seit 2021 ein Grundrecht. Also jeder bundesdeutschen Haushalte hat das Recht auf einen (schnellen) Internetanschluss.

Aber wie du eventuell weißt, ist selbst dieses Recht bisher nicht wirklich umsetzbar. Denn auch zwei Jahre später gibt es noch viele Haushalte in Deutschland, die kein stabiles Internet haben.

"Uneingeschränkt" geht so oder so nicht. Aber da müsste man erst einmal klären, was genau du damit meinst.

Klingt nicht einleuchtend, bringt aber auch nichts. Es wird ja nicht mal ausreichend Wohnraum zur Verfügung gestellt.. Wenn jeder Obdachlose einen Wohn-und Schlafplatz fordern würde, gäbe es den nicht.