Sollte der Columbus Day abgeschafft werden?

4 Antworten

Nein.

Meines Erachtens ist die Europäische Wiederentdeckung von Amerika, durch Christopher Kolumbus eines der wichtigsten Ereignisse der Weltgeschichte und durchaus etwas was einen Tag im Jahr in dem man sich dessen Erinnert verdient.

Ob man das ganze in Amerika als Feier oder Trauertag betrachten sollte ist dann aber natürlich eine gänzlich andere Frage.

Zur Person von Kolumbus selbst, ihm werden inzwischen viele Dinge nach gesagt die schlicht nicht stimmen und ihn in einem deutlich schlechteren Licht erscheinen lassen als er wirklich verdient hat.

sw4gbert  18.06.2021, 14:34
Meines Erachtens ist die Europäische Wiederentdeckung von Amerika, durch Christopher Kolumbus eines der wichtigsten Ereignisse der Weltgeschichte und durchaus etwas was einen Tag im Jahr in dem man sich dessen Erinnert verdient.

Wie würdest du dich fühlen wenn wir hier einen Tag feiern würden, an dem eine andere Ethnie begonnen hat deine Vorfahren zu töten?

Ob man das ganze in Amerika als Feier oder Trauertag betrachten sollte ist dann aber natürlich eine gänzlich andere Frage.

Als ob man einen kulturell so etablierten Feiertag jetzt einfach Mal spontan zum Trauertag umdeuten könnte lol? Wie stellst du dir das vor?

Zur Person von Kolumbus selbst, ihm werden inzwischen viele Dinge nach gesagt die schlicht nicht stimmen und ihn in einem deutlich schlechteren Licht erscheinen lassen als er wirklich verdient hat.

Joaaa aber andererseits werden die meisten Dinge sehr viel positiver dargestellt als sie waren.

Hier ein gutes Video dazu: https://youtu.be/bEHMzhtwgMI

zoroastrier25  18.06.2021, 14:51
@sw4gbert
Wie würdest du dich fühlen wenn wir hier einen Tag feiern würden, an dem eine andere Ethnie begonnen hat deine Vorfahren zu töten?
Als ob man einen kulturell so etablierten Feiertag jetzt einfach Mal spontan zum Trauertag umdeuten könnte lol? Wie stellst du dir das vor?

Ganz sicher nicht Spontan, sondern nur in Verbindung mit viel Aufklärung-Arbeit.

Allein die Tatsache das es nach wie vor Menschen gibt die diesen Tag als reinen Feiertag betrachtet zeigt ja ganz offensichtlich das diese ohnehin bitter nötig ist.

Meines Erachtens sollte man an diesem Tag der Europäischen Entdeckung Amerikas Gedenken als Weltgeschichtliches Ereignis das es war und mit allen ihren Implikationen.

sw4gbert  18.06.2021, 14:56
@zoroastrier25
Ganz sicher nicht Spontan, sondern nur in Verbindung mit viel Aufklärung-Arbeit.

Hmmm in den USA? hahaha naja ok

Ich fände es da passender den Tag abzuschaffen, und einen neuen Feiertag einzuführen. Das natürlich auch in Verbindung mit jeder Menge Aufklärung.

Ich denke das wäre einfacher als einen schon soooo lange etablierten Tag in die Gegenteilige Bedeutung umzudeuten, und dabei sogar den Namen zu behalten.

Allein die Tatsache das es nach wie vor Menschen gibt die diesen Tag als reinen Feiertag betrachtet zeigt ja ganz offensichtlich das diese ohnehin bitter nötig ist.

Definitiv, das ist gar keine Frage. Ich bezweifle, dass das Wissen wie schlimm das damals wirklich war so sehr verbreitet ist. Gerade hier in Europa haben wir eine sehr romantisierte Hollywood Vorstellung vom "wilden Westen" und den native Americans.

Meines Erachtens sollte man an diesem Tag der Europäischen Entdeckung Amerikas Gedenken als Weltgeschichtliches Ereignis das es war und mit allen ihren Implikationen.

Das wäre definitiv gut. Ich weiß nur eben nicht wie gut man das umsetzen könnte.

zoroastrier25  18.06.2021, 15:06
@sw4gbert
Hmmm in den USA? hahaha naja ok

Das was ich geschrieben habe war das was ich mir idealerweise wünsche würde. Das man in den USA, vor allem in gewissen Kreisen, sehr allergisch auf eine Auseinandersetzung mit der eigenen Vergangenheit reagiert, welche das ganze höchst unrealistisch machen, ist mir durchaus bewusst.

Ich denke das wäre einfacher als einen schon soooo lange etablierten Tag in die Gegenteilige Bedeutung umzudeuten, und dabei sogar den Namen zu behalten.

Das wäre sicher auch eine gute Lösung und ja wahrscheinlich weit leichter umzusetzen.

sw4gbert  18.06.2021, 15:08
@zoroastrier25
Das wäre sicher auch eine gute Lösung und ja wahrscheinlich weit leichter umzusetzen.

über den Namen sollte man dann idealerweise die Nachfahren der indigenen Bevölkerung entscheiden lassen, würde ich sagen.

Sonst wird das wieder sowas wie der Black History Month, den mehr oder weniger geschlossen von der POC Community in den USA abgelehnt wird.

Ja definitiv. Man feiert damit "die Entdeckung" Amerikas. Also die Ankunft der Weißen auf dem Kontinent, woraufhin 99% der Ureinwohner starben. Und die weiße Mehrheitsgesellschaft macht daraus erstmal einen lustigen Feiertag an dem man feiert wie lustig es doch war dass Kolumbus eigentlich nach Indien wollte WIE FUNNY xD

Dass die direkte Folge davon ein gigantischer Völkermord war ist ja egal...

https://de.wikipedia.org/wiki/Kolumbus-Tag

Dieser Columbus Day könnte in die Mottenkiste der Geschichte verschwinden, denn er hat dem Kontinent nur Unterdrückung und Elend gebracht, bis hin zur Ausrottung ganzer Voelker.

Der Steubentag dagegen geht in Ordnung, hier wird der Befreiungskrieg von der Kolonialmacht England gefeiert.

Woher ich das weiß:Recherche

Panne? Ich hab ein US Job, für mich ist an dem Tag frei. Den Amis ist es aber herzliche egal was die deutschen so quaken, die Mentalität hab ich mir auch bereits angeeignet.^^