Sollen Schulnoten abgeschafft werden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

jetzt mal ein paar argumente GEGEN schulnoten: schulnoten sind nur scheinbar objektiv, sie können nicht wirklich die leistung eines schülers widerspiegeln. bei mathe wirkt es ja noch ziemlich objektiv, aber in anderen fächern wie deutsch oder fremdsprachen wird es schwieriger. eine schulnote zeigt nicht, wie willensstark ein schüler ist, wie gut er sich später im leben durchsetzen wird. schulnoten dienen aber vor allem dazu, die bewerber für eine ausbildung nach der schule auszusieben. der numerus clausus beim medizinstudium zeigt besonders krass, wie unpassend das ist: ein streber kommt ins studium, ein intelligenter, geschickter, einfühlsamer aber "fauler" schüler nicht. außerdem kennt man einige genies, die richtig schlecht in der schule waren (z.B.einstein), die hätten unter heutigen bedingungen echt probleme.

BobLawliet  12.07.2010, 18:30

ganz meine meinung

Dagegen: - Schulnoten sind für jeden leicht verständich und deutlich; es gibt keine adäquaten Alternativen (z.B. braucht man ja einen bestimmten Notendurchschnitt, um gewisse Sachen usw. studieren zu können -> ist ohne Noten kaum machbar)

Dafür: Nicht valide genug, d.h. die genaue Leistung kann mit Noten nicht gemessen werden, ein gewisser Messfehler ist immer vorhanden, die wahre Leistungsfähigkeit kann also nicht gezeigt werden; - der Verbesserungsverlauf/die Bemühungen des Schülers werden nicht beachtet

Schulnoten sind eigentllich schon für viele Schüler unnötig und so weiter. Aber man braucht schulnoten um sich selbst einzuschätzen

Meine Meinung ist, die Art und Weise wie etwas vermittelt wird ist ineffizient. Es wird nicht gezielt auf spezielle Stärken- & Schwächen einzelner Schüler eingegangen. Es wird mit Druck gearbeitet. Auswendig lernen, um Tests zu bestehen. Alles nach Norm, wenn du mich fragst.. Ob es dich interessiert oder nicht, spielt keinerlei Rolle.. Jeder muss die selben Resultate erzielen, ohne Rücksicht auf's können, auf spezielle Talente und Potenziale. Jeder Schüler bekommt Lehrer vorgesetzt, denen sie blind gehorchen müssen. Nur, weil weil Person älter ist, bedeutet es nicht das sie in gewissen Aspekten inkompetent ist. Dieses ,,trimmen" nach Norm und auf festgelegter Richtung zeugt Einbüßen in der Kreativität. Keine Persönlichkeit.