Sollte das Wahlrecht an bestimmte Bedingungen geknüpft werden, wie beispielsweise einen Intelligenztest oder einen Vermögensnachweis?

7 Antworten

Weder noch - und schon gar kein Wahlrecht aufgrund von Vermögen! Ganz im Gegenteil sogar - das Geld regiert die Welt mehr schlecht als recht. Der überwiegende Teil der Bürger ist eben nicht wohlhabend oder sogar reich und hätte dann noch mehr Probleme.. Das wäre Diskriminierung hoch 10.

Intelligenz hat viele Gesichter und geht nicht zwangsläufig mit Bildung Hand in Hand, welche wichtiger für die politische Meinungsbildung ist.

Psychisch stark eingeschränkte Personen müssen besonders berücksichtigt werden.

Das Wahlrecht sollte wie bisher an Staatsangehörigkeit und Alter geknüpft sein. 18 Jahre halte ich für angemessen, 16 Jahre definitiv für zu früh.

Nein. Es war schon "schlimm", dass Frauen bis Anfang des 20. Jahrh. kein Wahlrecht hatten. Das ist jetzt zum Glück anders. Dein Vorschlag das Wahlrecht an Intelligenz oder Vermögen zu knüpfen wäre ein Rückschritt.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus

Nein sollte es nicht.

Es sollte aber ein " Wahlheft " geben das jeder Wahlbenachrichtigung beigefügt ist.

Jede Partei sollte Ihr Programm dort auf 2 Steiten Präsentieren dürfen.

Dazu sollte es eine Allgemeine Homepage geben auf der jede Partei ebenfals eine Unterseite zur Freien Verfügung hat.

Ansonsten dürfte im Fernsehen und im Radio nur noch Allgemein auf die Wahl hingewiesen werden jegleiche Wahlwerbung bis auf das " Wahlheft " und die Homepage muss verboten sein. Werbung die auf die eigene Homepage der jeweiligen Partei geht, muss ebenfals dauerhaft verboten werden.

Wenn das so gemacht wird , kann man schlechter Wähler manipulieren und jeder muss sich selber seine Meinung bilden.

syc11  18.06.2023, 12:12

Dass Wähler nicht manipuliert werden sollten und sowas hier viel zu massiv passiert, da stimme ich dir zu. Aber warum sollte eine eigene Partei-Homepage verboten werden?

Christiangt  18.06.2023, 12:25
@syc11

Die eigene Homepage soll nicht verboten werden, nur Werbung dafür sollte verboten werden also auch Suchmaschinenoptimierung.

syc11  18.06.2023, 12:27
@Christiangt

Ok verstehe. Wobei bei "Suchmaschinenoptimierung" müßte man erstmal wissen, nach welchen Kriterien generell Suchmaschinen Ergebnisse ausspucken, denn selbst das folgt ja schon einem Algorhytmus.

Christiangt  18.06.2023, 12:32
@syc11

Es müßte immer als erstes die Offizielle Gesammthomepage angezeigt werden und dann erst die Partei welche man in die Suche eingegeben hat, z. B.

syc11  18.06.2023, 12:33
@Christiangt

Ok... und was meinst du mit Gesamthomepage, wie sieht die dann aus?

Christiangt  18.06.2023, 12:40
@syc11

Das was Ich oben geschrieben habe, die Seite würde z. B Bundestagswahl2023.de heißen und wie beschrieben hat jede Partei dann dort ihre eigene Unterseite mit Wahlprogramm. Wenn keine Wahl läuft kann die normale Homepage oben stehen, sobald aber irgendwo eine Wahl läuft müssen diese Wahlhomepages immer oben stehen.

Natürlich nicht. Sonst wäre Deutschland keine Demokratie mehr und sie ist jetzt schon eine der schlechtesten in Europa.

Aber spinnen wir deinen Gedanken mal weiter, warum knüpfen wir das Wahlrecht und auch die Staatsbürgerschaft nicht daran, wer 5 Jahre bei der Bundeswehr gedient oder Zivildienst gemacht hat? Klingt auch nicht so toll, oder? Auch nicht sehr demokratisch, aber es wäre sinnvoller als deine Vorschläge.

Intelligenztests sind nicht aussagekräftig. Und eine Herrschaft der Reichen? Welch interessante Dystopie.

Matermace  22.06.2023, 13:50

Eine der schlechtesten? Es gibt in Europa 47 Staaten, darunter Perlen der Freiheit und Demokratie wie Belarus, den Vatikan, Serbien oder Russland. Für einen Platz im oberen Viertel dürfte es uns bei allen Fehlern immer noch reichen.

Hennatori  22.06.2023, 15:59
@Matermace

Belarus und Russland kann man nicht mehr als Demokratien bezeichnen. Und was den Vatikan angeht, der war doch noch nie eine wirkliche Demokratie.

Das würde den Grundlagen der Demokratie widersprechen. Da geht es ja genau darum das die Macht vom Volke ausgeht. Was bedeutet das jeder im Volk auch das Recht zum wählen haben muss.