Sollte Bergbau im Weltall gefördert werden?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein, mein Steuergeld soll nicht so investiert werden 58%
Ja, es sollte Staatlich gefördert werden 42%

12 Antworten

Ja, es sollte Staatlich gefördert werden

Momentan würde sich der Bergbau im All, egal ob auf dem Mond, oder an Asteroiden noch nicht rechnen. Aber die Unternehmen und Staaten stecken jetzt schon die Claims ab. Man kann aus Radardaten schließen, aus welchen Elementen die verschiedenen Asteroiden bestehen. Länder wie Luxemburg investieren da jetzt schon. China, Amerika und Indien werden da auch mitmischen. Wer wo buddeln darf und wie, wird die Zukunft zeigen. Wenn wir wieder zu zögerlich sind, bleibt uns nur das taube Gestein. Die Perlen werden sich dann andere unter den Nagel reissen. Wie man das Zeug abbaut, zur Erde bringt und verhüttet, ist alles noch nicht so durchentwickelt. Vielleicht loht sich eine Verhüttung auch nur vor Ort und für Projekte die im Weltraum stattfinden werden. H3 wird in der Zukunft ne große Rolle spielen, denke ich, da damit die Fusion effektiver verläuft. Ist aber noch Grundlagenforschung

Ja, es sollte Staatlich gefördert werden

Tut "der Staat" doch auch.

Aber das ist eben nicht so einfach, dass man mal eben kurz zum Mond schippert, ein paar Steine zerkloppt und damit wieder zurück schippert.

Der Aufwand, dort hin zu fliegen, ist enorm und zurück noch größer und dann muss man ja auch noch ein paar Tonnen transportieren können, während das Gewicht ein zentrales Problem in der Raumfahrt ist.

Es wird also noch einige Zeit dauern, bis das wirklich spruchreif wird und einfach nur mehr Geld drauf werfen hilft da nicht weiter. Die Forschung kostet eben Zeit.

Ja, es sollte Staatlich gefördert werden

Unbedingt. Beispielsweise könnte Helium3 welches auf dem Mond zu finden ist, alle Energieprobleme der Erde lösen. Man könnte es automatisiert abbauen und zur Erde schicken.

... und das weiss man bereits seit Jahrzehnten. Und dennoch gibt es bisher keine Bestrebungen, auch nur wieder mit einer Sonde auf dem Mond zu landen.

Wieso bloss? ;-)

Woher ich das weiß:Recherche
Nein, mein Steuergeld soll nicht so investiert werden

Wenn das aussichtsreich ist braucht es keine staatliche Förderung da damit genug Geld verdient werden kann.

Und Wenn nicht wäre es verschwendet

Nein, mein Steuergeld soll nicht so investiert werden

Das ist absolut unrealistisch. Weder ist es technologisch absehbar, noch stehen die Kosten in einem gesunden Verhältnis zum Nutzen.

Ich bezweifle auch, dass diese Option momentan ernsthaft in Betracht gezogen wird.