Sollte alle fasten?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Denke eher eventuell vielleicht nicht 88%
Ja selbstverständlich 13%

18 Antworten

Ja selbstverständlich

Gefastet wird praktisch im Christentum auch.

Allerdings ist das islamische Fasten (Ramadan-Fasten) etwas intensiver, da man von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang auf jegliche Nahrungs- und Flüssigkeitszunahme verzichtet.

Wenn man den Glauben mal bei Seite legt und die Fakten vergleicht, dann hat dieses Fasten positive Aspekte für den Körper:

  • Verbesserte Disziplin und Selbstkontrolle: Das Fasten erfordert Geduld und Selbstdisziplin, was zu einer Stärkung der mentalen Widerstandsfähigkeit führen kann.
  • Stoffwechselanpassungen: Das Fasten kann den Stoffwechsel beeinflussen und dazu beitragen, dass der Körper effizienter mit Energie umgeht. Dies kann sich positiv auf den Blutzuckerspiegel und den Cholesterinspiegel auswirken
  • Entgiftung und Reinigung: Das Fasten kann den Körper dabei unterstzützen, sich von Giftstoffen zu reinigen und kann eine Art "Reset" für das Verdauungssystem darstellen

Dennoch ist es wichtig zu beachten, dass die individuellen Auswirkungen des Fastens je nach Person variieren können, und dass eine ausgewogene Ernährung außerhalb der Fastenzeit entscheidend ist, um sicherzustellen, dass der Körper ausreichend Nährstoffe erhält.

Detlef0  14.03.2024, 10:44

Nix selbstverständlich. Hier Deutschland. Und gesund ist das auch nicht, sich abends vollzustopfen. Schönen Tag

Diskodermius  14.03.2024, 10:56
@Detlef0

"Nein, auf gar keinen Fall. Sorry, aber Gast muss sich dem Gastgeber anpassen."

  • Das war deine Antwort. Ich habe klar und deutlich geschrieben: GLAUBEN bei Seite legen und Fakten anhören!

Deine Antwort bezieht sich auf etwas ganz anderes, als mein Beitrag. Mit der Antwort auf meinen Beitrag hast du komplett verfehlt. Hinsetzten, 6!

"Hier Deutschland."

  • Keiner hat hier von Mekka o.ä. gesprochen ;-). Ich wiederhole mich nur, ich habe gesundheitliche FAKTEN genannt.

"gesund ist das auch nicht."

  • Ich habe Fakten genannt. Du bist nur Stur. Du wirst nichts begreifen.

"sich abends vollzustopfen."

  • Investier 10 Minuten und google mal, ob das "Vollstopfen" nach einem ganzen Tag fasten überhaupt möglich ist. Dein Magen zieht sich komplett zusammen, somit kannst du deutlich weniger Nahrung zu dir nehmen!"

seit Aschermittwoch noch bis Ostern ist Fastenzeit bei den Christen.

Warum sollte ich aus Solidarität zu Moslems fasten, erstens ist das was sie praktizieren, absolut ungesund und zweitens glaube ich nicht an deren Koran.

Denke eher eventuell vielleicht nicht

Nein, auf gar keinen Fall. Sorry, aber Gast muss sich dem Gastgeber anpassen.

Lilithie  14.03.2024, 10:26

Es gibt auch Deutsche Muslime.

Detlef0  14.03.2024, 10:47
@Lilithie

Zufälligerweise bin ich einer, stell dir mal vor. Man soll die Toleranz und christliche Nächstenliebe, die einem entgegengebracht wird, nicht ausnutzen, um zu missionieren!!! Hallo , gehts noch? Was das Missionierungsverhalten angeht sehe ich zur Afd keinen Unterschied. Kapiesch?

Und glaub mir, wenn diese Toleranz und Nächstenliebe erstmal weg ist, dann wirst du sie vermissen und dir denken:„Ach , wie gut ich es doch hatte, ich wusste es nicht zu schätzen und jetzt steh ich da." Also: Wissen, wo sein Platz ist. Bescheidenheit und respektvolles Verhalten als oberstes Gebot !

Lilithie  14.03.2024, 10:50
@Detlef0

Hä?

Ich habe paar aufgeklärt? Was ist falsch daran?

Das wäre keine Solidarität. Das wäre Zwang. Selbst wenn ich Respektlos kommen würde würde ich nicht fasten. Ich habe nichts mit der Religion zu tun und Fasten möchte ich ganz sicher nicht.

Denke eher eventuell vielleicht nicht

Ich denke jeder soll es selber entscheiden und sollte nicht unbedingt auf´s Essen und Trinken verzichten. Allein wie viele Notrufe es deshalb gab...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Könnte im Bereich Praktikum viel Erfahrung sammeln