Sollen Transmädchen aufs Mädchenklo gehen?

7 Antworten

in 98% der Fälle haben Mädchenklos Kabinen, somit ist das doch völlig Wurst, allerdings würde ich dann aus Gründen der Sauberkeit eher auf die Männertoilette gehen (sorry liebe Frauen, was man da von Euch auf Partys hört 🙈)

und ist es nicht im Grunde Wurst egal?

Toiletten nur mit Kabinen und Unisex draus machen und fertig 👍🏻

Von Experte CarinaSchoppe bestätigt

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich als Transmann aus dem Frauenklo (wo ich laut einiger Antworten hier anatomisch wohl hingehören würde) rausgeworfen werden würde, während es bei den Männern keinen interessiert. In der Regel sieht man ja auch nicht, was der Mensch in der Hose hat.

Also ja, transidente Menschen sollten (vor allem mit dem entsprechenden Passing) auf die Toilette gehen als deren Geschlecht sie sich empfinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans

Wenn sich die Person als Frau fühlt, darf sie meiner Meinung nach auch die Frauen-Toilette nutzen. Mich interessiert zumindest nicht, welches Geschlechtsteil die Person neben mir hat oder wie lange schon.

Von mir aus ist die Geschlechtertrennung da sowieso überflüssig.

Ja, sollten sie... Argumente wurden genug genannt. Allerdings wäre unisex Toiletten für alle sogar eine noch bessere Lösung.

Ich würde gerne einfach meine Erfahrungen als nicht-binäre Person mit ziemlich androgynem Aussehen teilen:

Ich fühle mich auf jeder gegenderten Toilette unwohl, egal wie ich an dem Tag aussehe oder was mein Geschlechtsteil ist. Und ich werde auch überall komisch angeguckt - bis sogar rausgeworfen (lustiger/traurigerweise auf der Toilette, die zu "meinem Körper passt").

Binären trans Personen geht es oft ähnlich, mit dem Unterschied, dass die meisten sich auf einer Toilette wohler fühlen (würden). Und für trans Frauen wäre das die Frauentoilette, sofern sie da keinen Hass zu spüren bekommen würden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – queer und nicht-binär, habe mich viel mit LGBT+ beschäftigt

Es sind Mädchen, also können sie auf das Mädchenklo und spätestens wenn man es sieht sollte sich auch keiner mehr dran reiben, dass es Fake sein könnte. Was noch in der Hose ist, geht nur die Transperson an, diese pinkelt nicht in den Vorraum sondern ebenso in die Schüssel, wen soll es denn stören wenn das Transmädchen bzw. die Transfrau IN der Kabine die in der Regel nicht durchsichtig ist, beim sitzend pinkeln noch den Penis rausholt?

Davon ab will ich eine Tüte Popkorn wenn wir uns an die Biologie halten und dann Transmänner mit gutem Passing auf das Damenklo spazieren, das wird lustig.

Es sollte gerade an belebten Orten viel mehr Unisexklos geben, dann ist das Theater mit der Frage mal vorbei. Ein Mann der was vorhat wird:

  1. Nicht gut sichtbar für alle einen reinen Frauenort aufsuchen
  2. Sicher kein Klo nutzen das gut besucht ist

Wenn es zu Übergriffen kommt dann eher an intimeren Orten wo das Klo schwach besucht ist. Nachts auf einem dunklen, verlassenen Parkplatz ein Klo aufzusuchen, das kann ein Abenteuer werden. Da ist dann aber kein Schwein und ein Täter wird nicht magisch vom Damen Schild abgestoßen, der latscht da rein ob er darf oder nicht.