Sollen Schüler sich ab der 9. Klasse ein Tablet oder einen Laptop anschaffen?

5 Antworten

Wie schon gesagt muss sich das an den persönlichen Vorlieben und dem Budget orientieren.

Ein Tablet ist portabler da kleiner und leichter, bietet aber dadurch natürlich weniger Bildschirmfläche was bei großen Recherchen durchaus lästig sein kann.

Ein Laptop ist mit mehr Leistung gesegnet, hat je nach Gerät (und Einstellung des selben) auch eine sehr lange Laufzeit. Ist dazu noch ein ganzes Eck flexibler.

Ich persönlich würde zu einem Laptop raten, der wird (sofern er gut behandelt wird) wesentlich länger halten und dich auch leicht noch durch Ausbildung oder Studium begleiten (sofern die nicht besondere Anforderungen haben).

Dafür spricht, dass man sich schon etwas früher an den alltäglichen Gebrauch von digitalen Medien u.ä. gewöhnt, was später im Berufsleben, abhängig vom Beruf, sehr wohl der Standard sein kann.

Dagegen spricht, dass Neuntklässler, die noch wenig Gefühl für Technik in der Schule haben, sehr schnell dazu neigen von der Technik abgelenkt zu werden und dementsprechend nicht dem Unterricht folgen. Daher muss auf den Geräten so einiges gesperrt werden, sodass zumindest ein Teil der ablenkenden Programme kein Problem mehr darstellt.

In meinem Fall (12 Klasse Gymnasium) ist das so, dass sämtliche Spiele und auch Shopping Apps gesperrt sind, allerdings auch nur bis 15 Uhr. In weniger interessanten Fächern passiert es daher sehr schnell, dass GamePigeon auch wichtiger wird als z.B. Mathe.

Des weiteren gibt es auch Apps, die gar nicht gesperrt werden, in meinem Fall Pinterest oder Duolingo, welche sich hervorragend dafür anbieten, nicht dem Unterricht zu folgen.

Zusammenfassend muss man glaube ich sagen, dass es gut ist, den Schülern digitale Endgeräte als Teil der Schulbildung zur Verfügung zu stellen, man muss jedoch die individuelle Eingewöhnungszeit berücksichtigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich gern mit PCs
XXsadXX  10.12.2022, 17:42

Wenn es der eigne Laptop es, dann dürfen Lehrer doch garnichts sperren. Und außerdem sollte jeder selbst wissen ob er iwas anderes macht oder aufpasst.

DrGucci187  10.12.2022, 18:04
@XXsadXX

Bei vielen werden die Geräte vom Kreis gesponsert, dementsprechend werden auch Apps gesperrt.

Hättest du meine Antwort gründlich durchgelesen, wüsstest du auch, dass ich zum gleichen Schluss komme, man muss sich eingewöhnen, das heißt auch Prioritäten setzen.

Es ist immer sinnvoll, wenn Schüler über ein Gerät verfügen, mit dem sie online recherchieren und Hausaufgaben erledigen können. Ob sie sich dafür ein Tablet oder einen Laptop anschaffen sollten, hängt von ihren persönlichen Vorlieben und Bedürfnissen ab. Ein Laptop bietet in der Regel mehr Leistung und Flexibilität als ein Tablet, kann aber auch teurer sein. Ein Tablet ist in der Regel kleiner und leichter und eignet sich besser für unterwegs, kann aber weniger leistungsstark sein. Letztendlich sollten Schüler sich für das Gerät entscheiden, das am besten zu ihren Bedürfnissen und ihrem Budget passt.

Für zuhause ja, aber im Unterricht finde ich das eher schlecht bzw. die Lehrer sollen jeweils entscheiden, ob sie das tolerieren.

Für Präsentationen, Hausaufgaben etc. ist ein eigenes Gerät sinnvoll.

Dafür:

Praktisch

Spart Papier

Lernt damit umzugehen

Dagegen

Kosten