Soll Reiten als Leistungssport verboten werden?

5 Antworten

Gegen den Leistungssport spielt natürlich das Wohl der Pferde gerade was das Training selbst angeht, oft auch die Haltung ect. Dafür spricht jedoch, dass die Pferde das auch gerne tun, denn zb ein Pferd kann man nicht über einen 1,50 Sprung zwingen

Dagegen spricht die Reiterei, die harte Reiterei, die nicht darauf ausgelegt ist das Pferd im Hohen Alter noch fit zu halten, sondern km leistung zu bekommen im jetzt

Pferde sind im Leistungssport was wert und werden gut behandelt (Futter, Versorgung, Training).
Ihre Haltung ist jedoch selten artgerecht (kaum Koppelgang, Boxenhaltung, bloß keine Verletzung riskieren).
Sie werden oft früh eingeritten (müssen ja Geld rein bringen, waren sau teuer) und sind im normalen Alter öfter schon in Rente. Spätfolgen des Sportes können passieren (Arthrose, Traumata, etc.).

Nicht jedes Pferd ist für den Leistungssport gezogen (körperlich, psychisch), aber auch nicht jedes Pferd ist für die Freizeit geeignet. Pferde mit Springveranlagung lieben es zu springen, dies zu unterbinden wäre Quälerei.

Die Trainingsmethoden werden nur selten überwacht, was zu Missständen führen kann.

Ein Pferd, das nicht springen kann, springt auch nicht. Man kann die Tiere zwar durchaus in gewissen Maße unter Druck setzen, aber wenn sie NEIN sagen, meinen sie es (siehe Annika Schleu).

Körperposition und Einsatz von Hilfsmitteln muss überarbeitet werden. Die Haltung, die heute in der Dressur als wertbar gilt und Punkte bringt, ist oftmals gegen die Anatomie des Pferdes, war früher besser. Heute gilt: Höher das Bein, enger der Kopf.

Im Leistungsbereich Pferderennen gelten ähnliche Prinzipien: Zu früh, zu jung, zu schnell. Mein Traber wurde zB 2 Jährig eingefahren, da sind das noch Kinder... Aber sie müssen jung sein, weil sie A) schnell Geld bringen müssen und B) nur eine kurze Leistungsspanne haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Karate Trainer, Trainerscheine, ehem. Leistungssportler

Ich denke es kommt immer drauf an. Es gibt sehr viele Menschen die im Reitsport unterwegs sind und ihre Pferde nicht quälen.

Wichig ist natürlich dass man vor allem mit zum Beispiel Sporen etc. umgehen kann und dem Pferd nicht mir diversen Hilfsmitteln schadet.
Ebenso gibt es auch sehr viele Turnier Ställe die auch auf gute Haltung achten wie zB bei uns ( sind immer fast den ganzen Tag auf paddoc oder Koppel )😊

Aber natürlich gibt es auch die andere Seite wo viele nicht korrekt mit ihren Pferden umgehen können und nur die Leistung zählt.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit knapp 10 Jahren

Nein, die meisten Reiter, auch im Leistungssport, behandeln ihre Pferde als Partner.

Malek150306
Fragesteller

was ist mit tokio 2021?

stichwort fünfkampf, annika schleu

Vennesla  10.01.2023, 22:13
@Malek150306

Das sind traurige Ausnahmen und diese Menschen sollten für zukünftige Turniere und Prüfungen gesperrt werden.

Es gibt leider immer Menschen die ihre Tiere schlecht behandeln.

Ne ich finde das man das so behalten könnte, spricht denn etwas dagegen?

Helmut3445  10.01.2023, 22:08

Es spricht natürlich nichts dagegen ohne vernünftigen Grund auf den Rücken eines Tieres zu sitzen. Macht Sinn.

Kisajelo  11.01.2023, 06:12
@Helmut3445

Wie erklärst du dir dann dass die meisten Pferde trotz artgerechter Haltung freiwillig zum Reiten kommen? Masochismus?

Das Pferd profitiert von guten und fachgerechten Reiten.

PallHuberSoehne  11.01.2023, 12:13
@Helmut3445

Kannst du mir sagen wie viele Pferde dir das schon persönlich gesagt haben? Oder ist das nur eine Vermutung?

Helmut3445  11.01.2023, 13:44
@PallHuberSoehne

Du sagst man darf X tun, solange der andere nicht nein gesagt/gezeigt hat.

--> "Wieso hast du ihn geschlagen?" "Naja er hat nicht nein gesagt"

Ist diese Antwort gerechtfertigt?

Also kann das schonmal nicht die Rechtfertigung sein auf Tieren zu reiten. Das ergibt keinen Sinn, du kannst deine Moral nicht daran ausmachen. Das ist ein logischer Fehlschluss.

PallHuberSoehne  11.01.2023, 13:45
@Helmut3445

Du machst einen sehr großen Fehler, du interpretierst meine Worte dahin gehend das ich für das Schlagen von Pferden wäre, bin ich aber nicht!
Und Pferde zeigen sehr wohl ob und wann sie sich wohl fühlen und was sie wollen und was nicht. Sie sind dem Menschen nicht ausgeliefert wenn sie keinen Reiter habe wollen!

Helmut3445  11.01.2023, 13:49
@Kisajelo

Das ist auf die Erziehung durch den Menschen zurückzuführen.

Natürlich profitiert ein Pferd das in einer Box lebt vom reiten, ist ja auch ziemlich langweilig herumzustehen da es keine andere Wahl hat.

Helmut3445  11.01.2023, 13:51
@PallHuberSoehne

Das war keine Interpretation. Ich hab nur den Trait ersetzt. So kann man Moral logisch überprüfen.

Das geht auf die Erziehung durch den Menschen zurück. Auf einem Wilden Pferd könnte man nie reiten.

PallHuberSoehne  11.01.2023, 13:53
@Helmut3445

Dann ist es jetzt deine Aufgabe aus den heutigen Pferden wieder wilde Pferde zu machen und dich auch dafür einzusetzen das sie eine Ort bekommen, wo sie leben können. Bist du dazu nicht willens und in der Lage bringen deine Kommentare hier keinem was, schon gar nicht den Pferden! Denn die landen sonst eher beim Schlachter oder werden von Anwohnern einfach abgeknallt!

Helmut3445  11.01.2023, 13:56
@PallHuberSoehne

Nunja, die Frage war ja warum man auf den Rücken eines Tieres sitzen darf um Spaß zu haben. Die heutigen Pferde sind dafür gezüchtet. Das mein ich mit Zirkelschluss.

PallHuberSoehne  11.01.2023, 13:58
@Helmut3445

Und viele Pferde mögen ihren Menschen, freuen sich wenn er kommt, brauchen die Bewegung auch. Und diese Menschen sind dann auch noch so "böse" und bieten den Pferden ein Leben ohne Gefahr vom Wolf gefressen zu werden, sie müssen viel weniger Laufen und Arbeiten, bekommen bei schlechtem Wetter einen Unterstand, bekomme ärztliche Versorgung, also wirklich ja, man behandelt diese Tiere sehr böse und schlecht.