Soll man sich in der Berufsschule sehr anstrengend, obwohl man die Ausbildung schafft ohne sich anzustrengen?

4 Antworten

Die berufliche Ausbildung wird in Deutschland dual organisiert. In der Berufsschule wird dir das notwendige theoretische Wissen für den Beruf vermittelt. Dazu fehlt bei der täglichen Arbeit im Betrieb einfach die Zeit.

Also musst du dich selbstverständlich in der Berufsschule genau so anstrengen, wie bei der Arbeit. Schließlich bekommst du den Tag ja auch bezahlt

Ich kann dir grundsätzlich dazu raten dich anzustrengen. Wichtig ist, dass du mit deiner Leistung zufrieden bist. Du solltest dennoch überlegen, was es dir bringen kann, dir mehr Mühe zu geben.

Ich habe die Ausbildung in meinem Handwerk als Bundessieger abgeschlossen. Dass ich gut war wusste ich, aber damit habe ich nicht gerechnet. Daraufhin habe ich ein Fortbildungsstipendium über 7.200€ erhalten. Das habe ich für meinen Meister genutzt, der ca. 20.000€ an Kursgebühr kostet. Dazu kamen noch etliche Veranstaltungen auf die ich eingeladen wurde und zu guter Letzt auch die Anerkennung für diese Leistung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Letztendlich ist es wichtig, dass und wie du die AP bestehst.

Natürlich ist es schön, wenn man in der Berufsschule auch gute Leistungen erbringt.

Wenn du so durchkommst mit befriedigenden Noten und dir dies reicht, ist es doch ok.

Es ist mMn wichtiger, dass man in der Firma gute Leistungen bringt. Noten sagen eh nix aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

welche Ausbildung schafft man denn ohne sich anzustrengen? Und warum unterscheidest du zwischen Schule und Ausbildung?