Soll man ein schnurloses Telefon IMMER auf die Basis legen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Das kann immer auf die Basis! 50%
Nur dann, wenn er fast leer ist! 25%
Ich bin mir nicht sicher! 25%

11 Antworten

  1. hält jeder akku nur eine bgrenzte zahl von ladevorgängen aus
  2. gibt es bei vielen akkus den so genannten memory-effekt. d.h. wenn man sie immer nur halb entlädt, ist es irgendwann nicht mehr möglich sie weiter zu entladen, d.h man hat dann nur noch die halbe kapazität
Ich bin mir nicht sicher!

Du beziehst das auf den Memory-Effekt,der eintritt,wenn man Nickel-Cadmium-Akkus immer nur teil-entlädt. Den gabs bei Akkus öfters, inzwischen können die Hersteller den Memory-Effekt durch die Nutzung anderer Materialien weitestgehend eliminieren. . Bei den ebenfalls im Umlauf befindlichen Litium-Ionen Akkus und Nickel-Metrallhybrid-Akkus tritt der Memory-Effekt aber nicht mehr auf.
Im Zweifelsfall sollte man also auf's Typenschild des Akkus schauen,was das für ein Typ ist und bei NiCd-Akkus auf Nummer sicher gehen und erst dann aufladen,wenn der Akku fast leer ist.

Das kann immer auf die Basis!

Das stimmte nur damals als es noch keine vernünftige Ladeschaltungen gab und die Akkus so ständig überladen wurden.

Moderne Akkus und Ladetechnik kann jederzeit voll oder nur zum Teil aufgeladen werden ohne dass es etwas ausmacht. Allerdings nehmen moderne Akkus mehr Schaden wenn die zu weit entladen werden. Also ist ständiges auf die Station auflegen sogar besser da sichergestellt ist, dass der Akku nie zu weit entladen werden kann.

Es KANN nicht nur immer auf die Basis, es SOLLTE sogar immer!

Ich bin mir nicht sicher!

Ich stelle es eigentlich immer auf die Basis - habe bisher noch keine Probleme feststellen können. Kann ich aber nicht genau sagen.

der akku geht definitiv kaputt,wenn man den nicht ab und zu mal leer macht,ist mir selber passiert